Neuigkeitenzu Strecke und Fahrplan
In der Regel gibt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) Anfang März eine Pressemitteilung heraus, in welcher sie Informationen zum Geschäftsbericht für das zurückliegende Jahr veröffentlicht. Für das Geschäftsjahr 2014 hatte die HSB keine Pressemitteilung herausgegeben. Im Jahr 2015 erzielte die HSB mit 13 Mio. € den bisher höchsten Umsatz. Das ist auf einen gestiegenen Verkauf von Souvenirartikeln und auf die zum 10.03.2015 erhöhten Fahrpreise zurückzuführen. Da aber auch die Ausgaben sich erhöht haben, hat die HSB die Fahrpreise zum 01.03.2016 erneut angehoben (siehe Meldung vom 24.02.2016).
Im Jahr 2015 benutzten theoretisch 1 041 000 Fahrgäste die regulären Reisezüge der HSB. Bedenklich stimmt der Rückgang der Fahrgastzahlen im Bereich der Selketalbahn unter 100 000.
Auch im Jahr 2015 hat die HSB in die Infrastruktur investiert. Unter anderem wurden auf der Harzquerbahn 2 600 Meter Gleis erneuert. Zum Durchführen der Bauarbeiten wurde hauptsächlich die Betriebruhe auf Teilen der Harzquerbahn und der gesamten Selketalbahn im November genutzt.
Einen großen Teil der Ausgaben macht der betriebsfähige Erhalt der Schienenfahrzeuge aus.
In vier touristischen Informationsstelle (Elend, Hasselfelde, Nordhausen und Quedlinburg wurden 2015 Agenturen zum Verkauf von Fahrkarten der HSB eröffnet. Mit der am 29. Februar 2016 in der Stadtinformation Harzgerode eröffneten Agentur (siehe Meldung vom 29.02.2016) gibt es nun 19 Stellen für den Vorverkauf von Fahrkarten der HSB.
Für das Jahr 2016 hat die HSB zahlreiche Sonderfahrten und andere Veranstaltungen geplant, die mehreren Jubiläen gewidmet sind. Die Gernröder Stammlok 99 6001 wird für einige Zeit nicht auf der Selketalbahn fahren. Sie wurde ausgewählt für eine Werbetour durch Europa vom 30. März bis 6. April 2016. Der Straßentieflader wird zum Beispiel Station machen in Paris, Brüssel, Amsterdam oder Antwerpen. Anschließen soll die Lok als Gastlok zum Bahnfest bei der Museumsbahn Chemin de Fer de la Baie de Somme (Informationen zu der Bahnstrecke bei WIKIPEDIA) fahren. Geschäftsbericht für das Jahr 2013
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015: Harzer Schmalspurbahnen blicken zurück11 (Pressemitteilung der HSB vom 04.03.2016)
In den Pressemitteilungen war die Fahrgastanzahl in Sonderzügen nicht angegeben. Der Wert wurde aus den anderen Werten berechnet. Das Ergebnis ist ein irrealer Wert. Setzt man als optimistische Schätzung 36 000 Reisende in Sonderzügen ein, ergibt sich die Anzahl Reisender im Jahr 2007 zu insgesamt 1 100 000.
Für das Geschäftsjahr 2008 fehlte in den Pressemitteilungen wieder die Anzahl Fahrgäste im Sonderreiseverkehr. Anhand des Geschäftsberichts für 2009 (17 % Steigerung auf 34 000 Fahrgäste) ergibt sich für 2008 eine Anzahl von 29 000 mit Sonderzügen beförderte Personen. Die somit zu errechnende Summe aller Fahrgäste liegt folglich unter der offiziell angegebenen Zahl von 1,16 Mio.
Die aus der Neuen Nordhäuser Zeitung (NNZ) entnommenen Zahlen für die einzelnen Bereiche ergeben insgesamt 1 087 000 Fahrgäste. Das sind 13 000 bzw. 73 000 Reisende weniger als die in dem Bericht angegebenen 1,1 Mio. als auch 1,16 Mio. Reisende im Jahr 2009.
Die Anzahl Fahrgäste in Sonderzügen wird in der Pressemitteilung nicht angegeben. Aus der angegebenen Gesamtanzahl von 1,2 Mio. Fahrgästen im Jahr 2012 und den 1,051 Mio. Fahrgästen des Regelzugverkehrs ergibt sich eine Anzahl von 149 000 Fahrgästen in Sonderzügen. Diese Zahl erscheint ebenso unrealistisch wie die Angabe, dass für die 26 Sonderzüge zum Jubiläum nur 1 400 Fahrkarten verkauft wurden. Das ergibt im Mittel 53,85 Fahrgäste/Zug. Es sind aber nicht nur Triebwagen als Sonderzug gefahren sondern auch mit Dampflok bespannte Züge mit mehr als 100 Plätzen je Zug.
In der Pressemitteilung wird die Gesamtanzahl Fahrgäste mit rund 1,2 Mio. angegeben. Dieser Wert erscheint unrealistisch. Selbst wenn mann für den Sonderreiseverkehr großzügig 40 000 Fahrgäste anrechnet, bleibt die Gesamtanzahl Fahrgäste unter 1,1 Mio.
Ein Grund für den Fahrgastrückgang auf der Selketalbahn gegenüber dem Jahr 2012 ist, dass im November 2013 wegen Baumaßnahmen weder Zugverkehr noch Schienenersatzverkehr stattfanden.
Die Anzahl Fahrgäste in Sonderzügen wird in der Pressemitteilung nicht angegeben. Aus der angegebenen Gesamtanzahl von 1,1 Mio. Fahrgästen im Jahr 2013 und den 1,0 Mio. Fahrgästen des Regelzugverkehrs ergibt sich eine Anzahl von 100 000 Fahrgästen in Sonderzügen. Diese Zahl erscheint unrealistisch.
Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Eröffnung der ersten Harzer Schmalspurbahn“ im Jahr 2012 fanden im dem Jahr viele Sonderfahrten mit regem Zuspruch statt. Deshalb dürften im Jahr 2013 wesentlich weniger Fahrgäste in Sonder- und Charterzügen (Sonderreiseverkehr) mitgefahren sein als 2012.
In der Pressemitteilung wird die Gesamtanzahl Fahrgäste mit rund 1,1 Mio. angegeben. Dieser Wert erscheint unrealistisch. Selbst wenn mann für den Sonderreiseverkehr großzügig 50 000 Fahrgäste anrechnet, bleibt die Gesamtanzahl Fahrgäste unter 1,1 Mio.
Im Jahr 2015 wurde kein Geschäftsbericht für das Jahr 2014 veröffentlicht.
Die Überschrift der Pressemitteilung der HSB gibt wieder einmal Anlass, auf den so leider oft ignorierten Unterschied zwischen „Harzer Schmalspurbahnen“ (HSSB) und „Harzer Schmalspurbahnen GmbH“ (HSB) hinzuweisen. Die „Harzer Schmalspurbahnen“ sind im Sinne von „Bahnstrecke“ die Selketalbahn, Harzquerbahn, Brockenbahn und ehemals Südharzeisenbahn mit Gleisen, Brücken, Gebäuden, Sicherungstechnik (Infrastruktur) und Fahrzeugen. Das sind alles leblose Objekte, die nicht auf ein „erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken“ können.
Die Hazer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ist hingegen im Sinne von „Eisenbahnunternehmen“ als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) seit 01.02.1993 Eigentümer der Harzer Schmalspurbahnen und als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) verantwortlich für die Durchführung des Eisenbahnbetriebs auf den Harzer Schmalspurbahnen. Die leitenden Mitarbeiter der HSB können natürlich auf das zurückliegende Geschäftsjahr zurücklicken.
Für das Jahr 1985 wurde von der DR die Fahrgastzahl mit 360 000 angegeben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||