Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

10.09.2004

 

Chaterfahrt für Stadtwerke Wolfenbüttel


  
Übertage-Ausstellung und Fördergerüst der "Grube Glasebach"
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 

Der "Fiffi" (Lok 99 6102) und einige Mitglieder des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS) waren am 10. September im Einsatz, da für diesen Tag die Stadtwerke Wolfenbüttel für einen Betriebsausflug eine Charterfahrt gebucht hatten.
Zur Begrüßung der rund 100 Teilnehmer war auf dem Bahnhof Gernrode ein Frühstücksbuffet (belegte Brötchen, Kaffee, ...) aufgebaut. Nach dem Frühstück fuhr der aus Lok 99 6102, zwei neueren Sitzwagen (Werbewagen mit Tischen) und dem großen Packwagen KD4i 904-161 gebildete Sonderzug 9:25 Uhr ab. Auf der Fahrt nach Straßberg wurden ein paar Fotohalte/Scheinanfahrten gemacht.
Da immer nur kleine Gruppen in das Besucherbergwerk "Grube Glasebach" einfahren können und um die Zeit effektiv zu nutzen, wurde die Reisegesellschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe stieg bereits am Haltepunkt Straßberg-Glasebach aus und wurde von einem Mitglied des FKS auf der kurzen Wanderung zum Besucherbergwerk geführt. Dort standen das Befahren (zu Fuß) der Grube, die Besichtigung der Ausstellung Übertage und ein kleines Mittagessen (Kesselgulasch) auf dem Programm.
Die zweite Gruppe brachte der Zug nach dem Kopf machen im Bf Straßberg zum Waldhof Silberhütte. Im ehemaligen Anschluß des Heizwerks fanden Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok statt. Zur Stärkung gab es Kesselgulasch.
Gegen Nachmittag fuhr der Sonderzug mit der einen Hälfte der Reisegruppe nach Stra0berg zwecks Bergwerksbesichtigung und brachte dafür die andere Gruppe zum Waldhof Silberhütte. Eine weitere Zugfahrt war dann nötig, um die von der Bergwerksbesichtigung kommende zweite Gruppe wieder zum Waldhof zurückzubringen. Mittlerweile war dort die Kaffeetafel gedeckt.
Nach dem Kaffee wurde eine Wanderung über die "Silberhütter Hochbahn" unternommen, wobei man nicht zufällig am "Flaschenbaum" (betula alcoholica) vorbei kam.
Per Sonderzug fuhr die Gesellschaft dann nach Alexisbad. Im Hotel Habichtstein nahm man ein "Ritteressen" ein.
Nach Zugankunft in Gernrode endete gegen 23:00 Uhr der Betriebsausflug der Stadtwerke Wolfenbüttel in das Selketal.

Sonderzug bei Stahlhammer - 11,8/94,8 KB
Charterfahrt bei der Scheinanfahrt am Stahlhammer Mägdesprung
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Sonderzug bei Fahrt zum Waldhof - 11,7/98,3 KB
Fahrt in den ehemaligen Anschluß des Heizwerks Silberhütte
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
"Fiffi" im Bf Alexisbad - 9,0/61,8 KB
"Fiffi" wartet im Bf Alexisbad auf die Rückfahrt nach Gernrode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang