Fahrzeuge

Übersicht
Lok 99 5906 (NWE 41)

Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen


Diese Seiten befinden sich teilweise noch im Aufbau.

Wir wollen hier einen kurzen Überblick geben zur Entwicklung des Fahrzeugbestandes der Selketalbahn. Da die meisten Fahrzeuge der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn (GHE) 1946 als Reparationsgut in die Sowjetunion abtransportiert wurden und die Deutsche Reichsbahn nach dem Wiederaufbau Fahrzeuge der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn (NWE) umsetzte, dehnen wir die Erläuterungen auf die Entwicklung des Fahrzeugbestands der NWE aus.

Triebfahrzeuge
Die Dampflokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) sind natürlich die beliebtesten Fahrzeuge. Während auf der Harzquerbahn und der Brockenbahn in der Regel nur vor Sonderzügen die älteren Loks zum Einsatz kommen, fahren auf der Selketalbahn täglich die Loks vom Baujahr 1918 (99 5906) und 1939 (99 6001), von denen es im Harz nur jeweils ein Exemplar gibt.
Schon in den 1930er Jahren wurden aus Gründen der Wirtschaftlichkeit Dieseltriebwagen eungesetzt. Auch in heutiger Zeit fahren auf einigen Relationen Triebwagen statt Dampfzüge. 
Informationen zu den Triebfahrzeugen vorwärts
Triebfahrzeuge
Reisezugwagen
Obwohl meist die Lokomotiven im Mittelpunkt des Interesses stehen sind sie allein für eine Eisenbahngesellschaft nutzlos. Sie sind erst dann nützlich, wenn sie Wagen ziehen.
Als Reisender der planmäßig verkehrenden Züge oder der Sonderreisezüge kommt man mit den Reisezugwagen unmittelbar in Berührung.
Auch die Reisezugwagen haben zum Teil eine bewegte Geschichte. 
Informationen zu den Reisezugwagen vorwärts
Reisezugwagen
Güterzugwagen
Bis Anfang der 1990er Jahre gab es noch regen Güterverkehr. Zum Transport der verschiedenen Ladegüter wie Erz, Kohle, Schotter, Holz, Stückgut usw. hatte man Güterwagen unterschiedlichster Gattungen beschafft.
Heute kann man nur noch selten einen planmäßigen Güterzug sehen. Der Güterverkehr beschränkt sich zur Zeit auf den Abtransport von Schotter aus dem Hartsteinwerk Unterberg nach Nordhausen.
Im Fahrzeugbestand der HSB sind noch einige Schmalspurgüterwagen, welche zum Zusammenstellen von Foto-Güterzügen bei Sonderfahrten genutzt werden. 
Informationen zu den Güterwagen vorwärts
Güterwagen
sonstige Fahrzeuge
Für die Streckenunterhaltung und andere Zwecke existieren noch weitere Fahrzeuge wie SKl, Schneepflüge usw.
Da wir mit dem Zusammenstellen des Materials zu den anderen Fahrzeugen noch genug zu tun haben, können wir leider erst später Informationen bereitstellen. 
Informationen zu sonstigen Fahrzeugen vorwärts
sonstige Fahrzeuge

zum Seitenanfangzum Seitenanfang