Neuigkeiten

vom Verein

15./16.04.2017 Osterfahrten 2017
Foto
Osterhasen vor der Dampflok während des Aufenthalts im Bahnhof Alexis­bad
Foto: Olaf Pflüger

Seit seiner Gründung im Jahr 1991 hat der Freundes­kreis­ Selketal­bahn e. V. (FKS) zahlreiche Sonder­fahrten/Veranstal­tungen mit verschiedenen Titeln durchgeführt. Einige Veranstal­tungen wurden aufgrund des zurückgegangenen Interesses aus dem Veranstal­tungsprogramm gestrichen. Andere Veranstal­tungen kamen neu hinzu.
Die Osterfahrten gehören zu den wenigen Veranstal­tungen, die von Anfang an bis heute fester Bestand­teil im jährlichen Veranstal­tungsprogramm des FKS sind. Das Interesse ist ungebrochen. Daher waren die Fahrkarten für die Osterfahrten im Jahr 2017 bereits einige Wochen vor Ostern ausverkauft.

Am Ablauf der Osterfahrten hat sich in den letzten Jahren nichts wesent­lich geändert. So fuhr am 15. und 16. April 2017 der mit Girlanden, Fensterbildern an den Wagen und Rauchkammerschild an der Lokomotive geschmückte Sonder­zug gegen 10 Uhr im Bahnhof Gern­rode (Harz) ab.
Da am Haltepunkt Osterteich Fahrg­äste auf dem Bahnsteig standen, hielt der Zug an dem Bedarfshaltepunkt an. Zwei Osterhasen-Pappas und zwei Osterhasen-Kinder stiegen ein. Aus ihren Körben verteilten sie an die Kinder im Zug kleine Naschereien.
Während beim Zwischenhalt im Bahnhof Alexis­bad die Wasservorräte der Dampflok ergänzt wurden, nutzten viele Eltern/Großeltern die Gele­gen­heit für ein Erinne­rungsfoto von ihren Kindern/Enkeln vor der Lokomotive.
Nach Ankunft des Sonder­zuges im Bf Silberhütte begaben sich die Fahrg­äste auf den Waldhof Silberhütte. Vereinsfreunde des FKS am Grill und an der Gulaschkanone hatten sich entsprechend für den Ansturm der Veranstal­tungsteilnehmer gewappnet. Regen Andrang gab es am Souvenir-/Infor­mationsstand, an dem die Kinder nach Absolvieren der Osterspiele (Sackhüpfen, Eierlauf, Zielwerfen, …) sich einen kleinen Preis abholen durften. Einige Kinder schufen für sich oder zum Verschenken am Bastelstand ein Erinne­rungsstück.
Nach der verdienten Mittagspause des Zugpersonals konnten Interes­sierte ein Stück auf dem Führerstand der Dampflok mitfahren. Sowohl Kinder als auch Erwachsene nutzten diese seltene Gelegen­heit.
13:13 Uhr gab der Osterhase den Startschuss für die Ostereiersuche.
Gegen 14:14 Uhr begann das große Osterhasentauziehen. Die Mannschaft der Osterhasen trat tradi­tionell zum Tauziehen gegen eine Mannschaft der Kinder an. Damit es bei den Kindern nicht zu viele Tränen gibt, haben die Osterhasen planmäßig wieder verloren.
Am Nach­mittag brachte der Ostersondezug die Fahrg­äste zurück zum Bahnhof Gern­rode (Harz).
Insge­samt erhielt der FKS für die Veranstal­tung viel Lob. Wir erhielten aber auch ein paar berechtigte Kritiken. Wir werden uns nach Möglichkeit bemühen, die Ursachen für die Kritiken zu beheben.

Das MDR-Fernsehen war am Sonntag einige Zeit auf dem Waldhof zu Aufnahmen mit Osterimpressionen. Die Aufnahmen waren am Abend in der Sendung „Sachsen-Anhalt heute“ in einem Beitrag zu Oster­veranstal­tungen zu sehen.



Foto
Mädchen beim Eierlaufen
Foto: Olaf Pflüger
Foto
Die Ostereiersuche wurde gestartet.
Foto: Olaf Pflüger
Foto
Ostereierverstecke (3)
Foto: Olaf Pflüger
Foto
Die Mannschaft der Osterhasen kommt mit dem Seil für das Tauziehen.
Foto: Olaf Pflüger
Foto
Tauziehen zwischen der Mannschaft der Osterhasen und einer Mannschaft der Kinder
Foto: Olaf Pflüger
Foto
Der Ostersonderzug kehrt nach Gern­rode zurück.
Foto: Olaf Pflüger

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.