Neuigkeiten

vom Verein

05./06.12.2015 Nikolausfahrten 2015
Die Nikoläuse warten an der Osterallee in Gernrode auf den Sonderzug. (12
Die Nikoläuse warten an der Osterallee in Gernrode auf den Sonderzug. (12
Foto: Siegmar Frenzel

Am 5. und 6. Dezember veranstaltete der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) seine traditionellen Nikolausfahrten von Gernrode durch das Selketal nach Harzgerode.
Die Lok 99 5906 zog die geschmückten Wagen des Sonderzuges.
An der Osterallee in Gernrode stieg der Nikolaus in den Zug.
Die Gäste der Sonderfahrten waren vom Nikolaus und seinen Helfern begeistert und die Kinder haben sich naturgemäß über ihre Geschenke gefreut.
Die Bescherung fand zum wiederholten Male im Harzgeröder Schlosskeller statt. Der Nikolaus hatte für jedes Kind ein Geschenk, das natürlich nur gegen ein Gedicht oder ein Lied herausgegeben werden konnte. Dabei zeigte sich mal wieder, dass die meisten Kinder doch noch ein paar Zeilen der bekannten Lieder oder Gedichte vortragen können.
Im Anschluss an die große Bescherung blieb bis zur Rückfahrt noch ausreichend Zeit, um die Harzgeröder Adventswege und den Weihnachtmarkt vor dem Rathaus zu besuchen.

Steffen Rienecker

An der Osterallee in Gernrode steigen die Nikoläuse in den Sonderzug. (1)
An der Osterallee in Gernrode steigen die Nikoläuse in den Sonderzug. (1)
Foto: Steffen Rienecker
Nikolauszug kurz vor Mägdesprung
Nikolauszug kurz vor Mägdesprung
Foto: Siegmar Frenzel
Während des Aufenthalts im Bahnhof Alexisbad haben sich die Nikoläuse für die Fotografen vor der Lok aufgestellt. (2)
Während des Aufenthalts im Bahnhof Alexisbad haben sich die Nikoläuse für die Fotografen vor der Lok aufgestellt. (2)
Foto: Steffen Rienecker
Nikolauszug im Langen Tal zwischen Alexisbad und Harzgerode
Nikolauszug im Langen Tal zwischen Alexisbad und Harzgerode
Foto: Siegmar Frenzel
Ankunft des Nikolauszuges im Bahnhof Harzgerode
Ankunft des Nikolauszuges im Bahnhof Harzgerode
Foto: Siegmar Frenzel
Bescherung im Schlosskeller des Harzgeröder Schlosses
Bescherung im Schlosskeller des Harzgeröder Schlosses
Foto: Steffen Rienecker

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.