Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

05.06. 2010  Schulungsfahrten für Personal mit Lok 95 027

Wie berichtet (siehe Meldung vom 08.05. 2010) traf am 08.05.2010 Dampflok 95 027 in Blankenburg ein. Bevor mit der Lok Sonderfahrten auf der Rübelandbahn durchgeführt werden können, müssen die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden. Eine dieser Voraussetzungen ist, dass das Lokpersonal eine Zulassung für das Befahren von Steilstrecken besitzt. Aus diesem Grund und um sich mit der Bedienung der Gegendruckbremse vertraut zu machen, fanden in den vergangenen Tagen Personal­schu­lungs­fahrten statt. Dabei fuhr die Lok 95 027 zusammen mit einer Diesellok bzw. als Vorspannlok vor Güterzügen.
Als Termin für den ersten von der Dampflok gezogenen Sonderzug auf der Rübelandbahn ist der 10. Juli 2010 geplant. Einen für Touristen attraktiven Fahrplan mit ausreichendem Aufenthalt in Rübeland wird es nicht vor 2011 geben. Das auf der Rübelandbahn angewandte Betriebsverfahren „Zugleitbetrieb (ZLB)“1 lässt gegenwärtig keinen anderen Fahrplan zu. Das Eisenbahninfrastrukturunternehmen Fels Netz GmbH muss erst die organisatorischen und technischen Bedingungen für einen anderen Fahrplan schaffen.

zum Seitenanfang

Pressemitteilungen:

Testfahrten, aber erfolgreich – Premiere im Juli? (Volksstimme Magdeburg vom 05.06. 2010) (PDF-Datei)



Als zwischen 1960 und 1966 die Strecke Blankenburg – Königshütte umgebaut und elektrifiziert wurde, erhielt sie auch die für damalige Zeit modernste Sicherungstechnik der Deutschen Reichsbahn (Gleisbildstellwerke, Lichtsignale u. a. m.), wie es sie nicht einmal auf bedeutenden Hauptstrecken gab. Daher entstand – nach dem Verkehrsminister und Generaldirektor der DR Erwin Kramer benannt – der Beiname „Erwins Spielbahn“.
Nach Übernahme der Strecke Blankenburg – Rübeland – Abzweig Hornberg wurde durch die Fels Netz GmbH die Sicherungstechnik zurückgebaut (siehe Fotos von Ulf Hausireck) und das Betriebsverfahren „Fahren mit Haupt- / Vorsignalen“ (Fahren nach Fahrdienstvorschrift 408) durch das Betriebsverfahren „Stichstreckenblock“ abgelöst. Beim Stichstreckenblock darf sich nur ein Zug auf dem Streckenast befinden. 

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.