Strecke

Streckenverlängerung
nach Quedlinburg
Lok BR99.23-24 (c) Volker Dehnke

Kurzzusammenfassung


Eröffnung der Schmalspurstrecke Gernrode – Quedlinburg am 4. März 2006 
Fotos von der Eröffnungsfeiermehr Informationen
 
Aufnahme des regulären Verkehrs am 26.06.2006

  
Illuminiert voneinem Feuerwerk fährt am Abend des 04.03.2006 der Eröffnungszug vom Stellwerk Qmf an den Bahnsteig des Bf Quedlinburg.
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
  
Am 18. April 2005 wurde auf dem Bahnhof Gernrode im Beisein von Politikern, Mitgliedern der HSB-Geschäftsleitung, Mitgliedern des Aufsichtsrats der HSB, Pressevertretern sowie Anwohnern und Eisenbahnfreunden der offizielle Baustart (Es hatten schon einige Tage vorher Arbeiten begonnen.) für die Verlängerung der Selketalbahn nach Quedlinburg vollzogen (siehe Meldung).

  
Streckenkarte
Zeichnung: Klaus Gottschling   Vergrößern
 
Der Umbau der normalspurigen Strecke Gernrode – Quedlinburg zu einer Schmalspurstrecke stellt ein seltenes Ereignis dar. Es dürfte letztmals in den 1950er Jahren vorgekommen sein, daß man eine Regelspurstrecke (die als Reparation abgebaut wurde) als Schmalspurbahn wieder aufgebaut hat.
Mit dem vom Land Sachsen-Anhalt mit ca. 6 Mio € (eingesparte Mittel aus Regionalisierungsfond durch Abbestellung des SPNV auf anderen Bahnstrecken) geförderten Projekt, verfolgt man das Ziel, die Weltkulturerbestadt Quedlinburg (Mitgesellschafter der Harzer Schmalspurbahnen GmbH) an die Selketalbahn anzuschließen und neue Fahrgastpotentiale (Ausflüge von Touristen aus Quedlinburg in das Selketal, Ausflüge von Touristen aus dem Selketal nach Quedlinburg) zu erschließen. Damit soll das Selketal touristisch aufgewertet werden. Diese Aktivitäten sind im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau des Unterharzes zu einem Tourismuszentrum mit Alexisbad als Mittelpunkt zu sehen.

  
Informatiomstafel im Bf Gernrode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
  
Feierlicher Baustart für Streckenver-
längerung am 18.04.2005 in Gernrode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 

Bereits 1994 wurden erste Gedanken zur Verlängerung der Selketalbahn in die Öffentlichkeit getragen. Zu dieser Zeit diskutierte man über ein Dreischienengleis. Wegen der Betonschwellen sollte das Einlegen der dritten Schiene für die Schmalspurzüge im Rahmen einer Oberbausanierung der Normalspurstrecke erfolgen. Seit Januar 2004 ist auf der gesamten Regelspurstrecke Frose – Ballenstedt – Gernrode – Quedlinburg der Verkehr eingestellt. Nach dem die Finanzierung geklärt war, konnte man mit den Vorarbeiten für den Umbau des Abschnitts Gernrode – Quedlinburg von Normalspur auf 1000 mm Schmalspur beginnen.
Am 4. März 2006 fuhr der erste offizielle (Sonder-)Zug auf den ca. 8,5 km Verlängerung der Selketalbahn. Der reguläre Verkehr wird am 26. Juni 2006 aufgenommen.

Die Bauarbeiten zum ersten Baulos – Umbau des Bahnhofs Gernrode – wurden im Zeitraum April/Mai 2005 erledigt.
Im Juni 2005 wurden europaweit die Leistungen für das nächsten Baulos – Umbau des Streckengleises nach Quedlinburg – ausgeschrieben. Die Einreichungsfrist endete im August. Nach der Auswertung der Angebote erfolgte Ende August die Auftragvergabe an die Firmen. Ende August / Anfang September begannen die Arbeiten mit dem Beseitigen des vorhandenen Bewuchses. Anfang Dezember lag das Schmalspurgleis durchgängig von der Ausfahrt des Bahnhofs Gernrode bis an den Bahnsteig des Bahnhofs Quedlinburg. Es wurde am 17.02.2006 freigegeben. Am 22.02.2006 fanden die ersten (inoffiziellen) Zugfahrten statt. Obwohl noch einige Arbeiten auszuführen waren (Ausstattung der Bahnübergänge in Bad Suderode mit Bahnübergangssicherungstechnik u. a. m.), veranstaltete man am 4. März eine Eröffnungsfeier. Zunächst fanden nur Dienstfahrten (Personalschulung) und Sonderfahrten statt. Der ab Ende April 2006 in Kraft getretene Sommerfahrplan enthielt bereits die Züge zwischen Gernrode und Quedlinburg. Der offizielle Reisezugverkehr wurde jedoch erst am 26.06.2006 aufgenommen. Noch bis November 2006 erfolgten die Arbeiten zum Bau der sicherungstechnischen Anlagen (Anpassung des Gleisbildstellwerks im Stellwerk Quedlinburg Ost – Qo; Umbau der Bahnübergänge mit handbedienten Vollschranken zu Halbschrankenanlagen mit rechnergestützter Bahnübergangstechnik – RBÜT).

Verweise auf Pressemeldungen sind im Archiv 2005 und Archiv 2006 zu finden.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang