Neuigkeiten

vom Verein

  Sonderfahrt des Freundeskreis Selketalbahn e. V. mit dem Triebwagen 187 001

Foto
Triebwagen GHE T1 beim Rangieren im Bahnhof Gernrode vor dem Museum „Anhaltische Harzbahn“
Foto: Klaus Gottschling

Am 28. Mai 2022 veranstaltete der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) eine Foto-Sonderfahrt mit dem Triebwagen 187 001 (ex. Triebwagen GHE T1). Die Fahrt endete vorzeitig aufgrund eines Schadens an der Kupplung bzw. dem Getriebe.

Aus verschiedenen Gründen gab es Verzögerungen bei der Reparatur.
Am 30.01.2024 fand eine Probefahrt statt, welche der Triebwagen bestanden hat.

Im Zusammenhang mit der Jahreshauptversammlung des FKS kam der Triebwagen nach fast zwei Jahren Stillstand erstmals zu einer (vereinsinternen) Sonderfahrt zum Einsatz.
Die Fahrt führte am Vormittag von Gernrode nach Alexisbad. Es wurden ein paar Fotohalte (keine Scheinanfahrten) durchgeführt.
Bis kurz vor 17 Uhr wurde das Fahrzeug auf Gleis 8 des Bahnhofs Alexisbad eingeschlossen.
Nach der Mitgliederversammlung wurde erst noch nach Harzgerode gefahren, bevor es nach Gernrode zurück ging.