Neuigkeiten

vom Verein

16.02.2019   Winterdampf zum Brocken 2019

Foto
neues Rauchkammerschild von Corinna Düwel für die Sonderfahrten des FKS zum Brocken
Foto: Michael Behmke

Im Veranstaltungsprogramm des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) sind in jedem Jahr auch ein paar Sonderfahrten von Gernrode (Harz) zum Brocken und zurück vorgesehen.

Die erste Fahrt im Jahr 2019 fand am 16. Februar (Sa.) statt traditionell unter dem Titel „Winterdampf zum Brocken“. Neu bei dieser Brockenfahrt war, dass die Dampflok (Lok 99 7240) mit einem Rauchkammerschild geschmückt war. Die Zusammensetzung des Zuges unterschied sich auch von zurückliegenden Fahrten, da die Sitzwagen mit großen Tischen aufgrund von Hauptuntersuchungen (HU) nicht zur Verfügung standen. Die Wagenreihung war: zwei KBi, ein KBWS (Buffet-Wagen), KBWG (Barwagen), zwei KBi, KBWS und KBDi.
Gegen 08:15 Uhr fuhr der Zug im Bahnhof Gernrode (Harz) ab. Es ging zunächst entlang der Selketalbahn. Im Bahnhof Alexisbad stiegen zahlreiche Fahrgäste mit Quartier im MOEADA-Hotell zu. Im Bahnhof Stiege wurde die Wendeschleife durchfahren. Ab Eisfelder Talmühle ging es weiter auf der Harzquerbahn bis Drei Annen Hohne. Während des Aufenthalts im Bf Drei Annen Hohne wurden nicht nur die Wasservorräte der Lok sondern auch die Kohlenvorräte aufgefüllt. Kurz nach 13 Uhr wurde die Fahrt auf der Brockenbahn fortgesetzt. Nach etwa 45 Minuten kam der Sonderzug des FKS im Bahnhof Brocken an. In den Unterwegsbahnhöfen gab es natürlich mehrere Zugkreuzungen und -überholungen. Auch der Sonderzug der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) mit Lok 99 5906 war an dem Tag zwischen Wernigerode und Bahnhof Brocken unterwegs.
Das Wetter auf dem Brocken war so gut wie selten mit blauem Himmel, fast keinem Wind, Temperatur mit 8 ℃ und hervorragender Fernsicht. Auf dem Gipfel war es wärmer als in den Tälern, in welche die tief stehende Sonne nicht hineinscheinen konnte. Während im Unter- und Mittelharz der Schnee geschmolzen war und im Oberharz nur noch Schneereste lagen, war der Brockengipfel noch vollständig mit Schnee bedeckt.
Nach zwei Stunden Aufenthalt fuhr der Sonderzug des FKS im Bahnhof Brocken Richtung Gernrode ab, wo der Zug nach 92,4 km Fahrt gegen 20:45 Uhr eintraf.

Aus den Gästebucheinträgen, Einträgen auf der Facebook-Seite und E-Mails geht hervor, dass den Fahrgästen die Sonderfahrt des FKS sehr gut gefallen hat. Das lag nicht nur am prima Wetter sondern auch an der Fahrgastbetreuung durch die Mitglieder des Vereins.