Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

18.04.2018  Kollision mit Kuhherde bei Stiege

Vor ein paar Wochen hatte ein Landwirt bei Stiege an einem Bahn­übergang einen Eisenbahnbetriebsunfall verursacht (siehe Meldung vom 16.06.2018).
Am 17.07.2018 (Di.) hat erneut ein Landwirt bei Stiege einen Eisenbahnbetriebsunfall verursacht.

Um eine Kuhherde von einer Weide auf eine andere Weide zu bringen, hat ein Landwirt in unzulässiger Weise die Kühe zwischen Albrechtshaus und Stiege über die Gleise der Selketalbahn getrieben. Es kam zur Kollision zwischen Zug Nto 8916 (Hasselfelde – Harz­gerode) und der Kuhherde.
Der Trieb­fahr­zeug­führer und der eine Fahr­gast blieben unverletzt. An dem Trieb­wagen der „Bauart Halberstadt“ entstand geringfügiger Blechschaden. Aufgrund der Leermasse des Trieb­wagen von 27 Tonnen kam es zum Glück nicht zu einer Entgleisung.
Zwei Kühe starben aufgrund der Kollision sofort. Eine dritte Kuh hat man wegen deren schweren Verletzungen im Nachhinein getötet.

Der Landwirt wird sich sicher wegen gefährlichen Eingriffs in den Eisenbahnbetrieb verantworten müssen.

Im Presseartikel wird in der Bildunterschrift erwähnt, dass die Dieseltriebwagen der „Bauart Halberstadt“ „mit maximal 50 Kilo­meter pro Stunde unter­wegs“ ist.
Unter Umständen können die Triebwagen 187 016 – 187 019 schneller als 50 km/h fahren. Zugelassen sind sie für 50 km/h. Die zulässige Strecken­höchst­geschwin­digkeit zwischen Albrechtshaus und Steige beträgt aber nur 40 km/h (siehe Geschwindigkeitsband).




zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 19.07.2018
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.