Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

24.08.2013 Lok 99 6101 wieder im Einsatz

Die Lok 99 6101 („Pfiffi“) der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) wurde im Oktober 2012 in das Dampf­lok­werk Meiningen transportiert. Im Dampf­lok­werk sollte der gerissene rechte Zylinder repariert und andere Schäden beseitigt werden. Da der Haupt­unter­suchung (HU) und Reparatur anderer Loks der HSB Vorrang eingeräumt wurde, begannen die Arbeiten am Pfiffi im Wesentlichen erst im Jahr 2013. Der defekte Dampfzylinder wurde nicht geschweißt sondern durch einen neuen Zylinder ersetzt.
Am 15. August erfolgte der Transport der Lokomotive von Meiningen nach Wernigerode.
In Wernigerode wurden noch einige Nacharbeiten ausgeführt, bevor die Maschine erfolgreich die Probefahrt bestanden hat.
Im Zusammenhang mit der Reparatur wurde an der Lok keine komplette Haupt­unter­suchung (HU) durchgeführt. Man hat lediglich von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Frist bis zur nächsten Fahrwerks-Haupt­unter­suchung (HU) ein zweites Mal um ein Jahr – also auf die maximal zulässigen acht Jahre – zu verlängern. Somit muss Lok 99 6101 spätestens im Juni 2014 zur Hauptuntersuchung.
Den ersten großen Einsatz nach der Reparatur hatte der Pfiffi am 24. August (Sa.). An diesem Tag zog die Lok den HSB-Sonderzug zum „Tag der Eisenbahnmuseen“ (siehe Meldung vom 24.08.2013).

Im August 2013 befanden sich noch drei HSB-Loks im Dampflokwerk Meiningen. Gearbeitet wird an Lok 99 5902, die bei ihrem letzten Einsatz wegen eines Triebwerkschadens ausgefallen war.
Lok 99 6001 befindet sich in Meiningen, weil sie einen neuen Kessel bekommen muss. Geplant ist, dass die Maschine im November 2013 eine Haupt­unter­suchung (HU) erhält und das Dampflokwerk verlassen kann.
Schon einige Jahre befindet sich Lok 99 6102 („Fiffi“) in Form von Einzelteilen im Dampflokwerk. Aus verschiedenen Gründen hat die HSB entschieden, diese Lok nicht betriebsfähig aufarbeiten zu lassen. Es ist noch völlig offen, wann der Fiffi wenigstens zusammengebaut und in den Harz transportiert wird.


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am  © Freundeskreis Selketalbahn e. V.