Neuigkeiten

vom Verein

28.03.2009  Frühlingserwachen auf der Selketalbahn 2009
Tw 187 012 in der Wendeschleife des Bahnhofs Stiege
Tw 187 012 in der Wendeschleife des Bahnhofs Stiege
Foto: Klaus Gottschling

Es gehört zur Tradition, dass vor der Jahreshauptversammlung des Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) eine Sonderfahrt mit Fotohalten, Besichtigungen, Mittagessen und Kaffeetrinken stattfindet. So hatte Vereinsvorsitzender Heiko Fricke auch für den 28. März 2009 eine Fahrt organisiert. Was besichtigt werden sollte und wo zu Mittag gespeist würde, blieb für die Mitreisenden Vereinsmitglieder zunächst ein Geheimnis. Ihnen war lediglich bekannt, dass diesmal kein Rundgang über den Bahnhof Gernrode stattfindet, weil zur Abwechslung die Fahrt im Bahnhof Hasselfelde begann. Für den Sonderzug des FKS stellte die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) den Triebwagen 187 012 bereit.

Von Hasselfelde ging die Fahrt mit zwei Fotohalten nach Stiege. Zum Fotografieren und Filmen wurde zweimal die Wendeschleife im Bahnhof Stiege durchfahren. Die Weiterfahrt ab Stiege nach Eisfelder Talmühle war als Parallelausfahrt mit dem Triebwagen 187 019 Richtung Harzgerode arrangiert. Der nächste Fotohalt fand am Haltepunkt Birkenmoor statt. Nächster Programmpunkt war das erstmalige Befahren der Ausweichanschlussstelle Hartsteinwerke Unterberg mit einem Triebwagen.
In der Gaststätte im ehemaligen Empfangsgebäude des Bahnhofs Eisfelder Talmühle wurde das Mittagessen eingenommen. Wer wollte, konnte zwischendurch eine gestellte Parallelausfahrt fotografieren/filmen.
Nach dem Mittagessen ging es zurück nach Stiege. Vom Bahnhof aus begleitete der Spielmannszug vom Walpurgisverein Stiege die Teilnehmer der Sonderfahrt durch den Ort bis zur Staumauer des Stieger Sees. Es schloss sich der Besuch der Kirche mit interessanten Erläuterungen zur Geschichte des Gebäudes an. Nach dem Kaffeetrinken in Stiege fuhr die Reisegesellschaft nach Alexisbad. Unterwegs fand im Bahnhof Straßberg die Kreuzung mit dem Planzug und Lok 99 5906 statt.

Veranstaltungsort der Jahreshauptversammlung des FKS für das Geschäftsjahr 2008 war das Hotel Habichtstein in Alexisbad. Diesmal stand auch die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung.
Einige der Versammlungsteilnehmer fuhren mit dem Triebwagen 187 012 von Alexisbad nach Hasselfelde – dem Ausgangspunkt der Sonderfahrt – zurück.

zum Seitenanfang


Doppelausfahrt der Triebwagen 187 012 und 187 019 aus dem Bahnhof Stiege
Doppelausfahrt der Triebwagen 187 012 und 187 019 aus dem Bahnhof Stiege
Foto: Klaus Gottschling
Verladeanlage für Schotter in der Ausweichanschlussstelle Hartsteinwerke Unterberg
Verladeanlage für Schotter in der Ausweichanschlussstelle Hartsteinwerke Unterberg
Foto: Michael Gröning
Einfahrt des Planzugs mit Lok 99 5906 in den Bahnhof Straßberg
Einfahrt des Planzugs mit Lok 99 5906 in den Bahnhof Straßberg
Foto: Ditmar Deicke

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt. In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.