Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

10./11.12.2005

 

Nikolausfahrten

  
Weihnachtsmann, Nikolaus, Engel und Wichtel vor Lok "Fiffi"
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
  
Am 10. und 11.12.2005 waren die traditionellen Nikolauszüge des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS) zwischen Gernrode und Harzgerode unterwegs. Am Sonnabend fuhr ein Zug am Nachmittag. Am Sonntag fuhren am Vormittag und am Nachmittag ein Zug. Die Züge am Nachmittag wurden bei der Hinfahrt mit dem Planzug gekuppelt, so dass der Zug aus dem "Fiffi", Malletlok 99 5906, Sonderzug (vier bzw. drei Wagen) und Planzug (vier Wagen) bestand.
Am Haltepunkt Osterteich stiegen Weihnachtsmann, Nikolaus, Engel und Wichtel in den Zug. Nach dem Singen eines Liedes oder Aufsagen eines Gedichts erhielten die mitfahrenden Kinder ein kleines Geschenk.

In Harzgerode wartete dieses Jahr nicht nur der Weihnachtsmarkt auf die Gäste. Unter dem Motto "Adventswege" waren die Geschäfte in den Gässchen der Innenstadt mit in das Veranstaltungsangebot einbezogen. An verschiedenen Stellen gab es besondere Programmpunkte. Im Hof des Schlosses zeigte beispielsweise eine Mittelalter-Truppe ihre Darbietungen.

Während die Nikolauszüge unterwegs waren, fuhr auch die Selketalbahn im Modell. In der Galerie "Bunter Hof" in Quedlinburg präsentierte die Sektion Modellbahn des Freundeskreises Anlagen von der Spur Z bis zur Spur II m.

995906 + 996102 - 9,84/64,3 KB
Lok 99 5906 und die für den Sonderzug geschmückte Lok 99 6102 vor dem Gernroder Lokschuppen
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Doppelzug - 9,72/65,7 KB
Fahrt des "Doppelzuges" an den Bahnsteig des Bf Gernrode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
 -  KB
Der "Salzland-Express" der Eisenbahnfreunde Staßfurt e.V. auf dem Normalspurgleis in Quedlinburg
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Zug bei Haferfeld - 8,63/59,3 KB
Nikolaus-Sonderzug und Planzug hinter Sternhaus-Haferfeld Richtung Sternhaus-Ramberg
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Nikolaus vor T1 - 9,63/69,7 KB
Nikolaus und Wichtel vor dem Triebwagen GHE T1 im Bf Alexisbad
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Zug im Langen Tal - 10,1/73,6 KB
Nikolauszug mit "Fiffi" im Langen Tal vor Harzgerode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang