Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

23./24.07.2005

 

Brockenfahrten im Juli

An zwei aufeinander folgenden Tagen fanden wieder einmal Sonderfahrten des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS) von Gernrode zum Brocken statt.
Die Teilnehmer an der Fahrt am Sonnabend hatten bedauerlicherweise etwas Pech mit dem Wetter. Da der Brockengipfel bis zum Nachmittag in den Wolken steckte, war es während des zweistündigen Aufenthalts neblig feucht. Es bestand keinerlei Fernsicht. Erst während der Rückfahrt klarte das Wetter auf und die Sonne kam heraus. Aber sonst hat der Mehrheit der Gäste – darunter auch eine Reisegesellschaft aus dem Saale-Holzland-Kreis – die Fahrt gefallen. Bei der "Cabriofahrt zum Brocken" am Sonntag war ideales Wetter, so dass viele Fahrgäste die Möglichkeit zur Fahrt im offenen Aussichtswagen nutzten.

Um etwas Abwechslung in die Sonderfahrten zum Brocken zu bringen, kamen diesmal andere Loks zum Einsatz als bei den meisten, zurückliegenden Fahrten. Am Sonnabend zogen die beiden Gernroder Stammloks 99 5906 und 99 6001 den aus sechs Sitzwagen und einem Packwagen bestehenden Zug. Aus diesem Grund versahen Lok 99 7238 im langen Umlauf bis Hasselfelde und der "Fiffi" (Lok 99 6102) im kurzen Umlauf bis Harzgerode den Plandienst auf der Selketalbahn. Durch die Vorspannlok vor dem Sonderzug dauerte das Wassernehmen am Sonnabend länger. Lediglich in Eisfelder Talmühle nahmen die beiden Loks an verschiedenen Wasserkränen zur gleichen Zeit Wasser und nicht nacheinander am selben Kran. Kohle wurde in Drei Annen Hohne und im Bahnhof Brocken nachgeladen.
Neben den üblichen Zugkreuzungen und Begegnungen ist vielleicht erwähnenswert, dass am Sonnabend auf Gleis 2 im Bahnhof Brocken ein weiterer Sonderzug (Triebwagen NWE T3 und zwei Traditionswagen) stand. Auf der Rückfahrt wurde in Drei Annen Hohne das "Schienen-Cabrio" in den Zug nach Gernrode aufgenommen. Noch Samstagabend erfolgte das Zusammenstellen des Sonderzuges für Sonntag. Die Wagen wurden auf dem zukünftigen Ausfahrgleis nach Quedlinburg bereitgestellt. Der Zug am Sonntag bestand aus Malletlok 99 5906, "Schienen-Cabrio", Packwagen und zwei Sitzwagen. Lok 99 6001 fuhr normal im Plandienst.

995906 und 996001 in Stiege - 9,4/62,2 KB
Einfahrt in die Wendeschleife in Stiege
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
996001, 995906 und Schienen-Cabrio - 13,1/97,0 KB
Rangieren mit "Schienen-Cabrio" im Bf Drei Annen Hohne
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
996001 in Gernrode - 9,6/60,1 KB
Lok 99 6001 rangiert auf dem Ausfahrgleis Richtung Quedlinburg
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
995906 im Bf Gernrode - 10,5/71,1 KB
Lok 99 5906 fährt vom Ausfahrgleis Richtung Quedlinburg zum Bahnsteig des Bf Gernrode.
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Zug vor Benneckenstein - 8,7/58,7 KB
Sonderzug bei der Scheinanfahrt vor Benneckenstein
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Fahrtzielanzeiger - 10,4/55,8 KB
neuer Fahrtzielanzeiger im Bf Drei Annen Hohne
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang