Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

28./29.05.2005

 

Teddybärfahrten in den Märchenwald


Einen "Tag des Kindes" findet man im Kalender nicht mehr, wohl aber die aus diesem Anlass jährlich stattfindende Teddybärfahrt des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS). Auf Grund der vielen Fahrkartenbestellungen begab sich Lok 99 6102 ("Fiffi") für die Kinder in diesem Jahr erstmalig an zwei Tagen des Wochenendes auf große Fahrt. So nahmen insgesamt 155 Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern voller Erwartung in den bunt geschmückten Wagen Platz. Auf dem Weg von Gernrode nach Silberhütte verlief die Reise kurzweilig mit Fotohalten und dem Wasserhalt in Alexisbad. Auch am Ziel war für Abwechslung gesorgt. Ein Zauberer zeigte unterstützt von den Kindern kleine Kunststücke. Tombola, Minimotorrad, Kutschfahrten und eine Hüpfburg boten für jeden Geschmack etwas. Dem Unterharzer Waldhofverein als Hauptorganisator sei hierfür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt.
Höhepunkt des vierstündigen Aufenthaltes war die Extrafahrt mit dem Zug zum Haltepunkt Märchenwald. Dort gingen alle großen und kleinen Leute auf Entdeckertour. Alle waren neugierig auf den Harzer Wanderbären, dem man nur im Gebiet der Selke begegnen kann. Groß war auch die Freude, als sich am Ende der Wanderung alle Kinder an den Früchten des Lutscherbaumes laben konnten.
Nach diesen Erlebnissen gab es auf der Rückfahrt viel zu erzählen. In Alexisbad kam mit der Doppelausfahrt noch ein weiterer Höhepunkt hinzu. Während der Sonderzug die steile Steigung zum Ramberg hinauf schnaufte, konnten die Fahrgäste noch einmal den Wanderbären auf einer Wiese beobachten.

Wie gut es den Kindern gefallen hat, zeigen die Briefe mit Bildern an den Wanderbär, welche nach der Veranstaltung beim Freundeskreis per Post eintrafen.

Teddybärzug mit dem geschmückten "Fiffi" hinter Sternhaus-Haferfeld
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Aus dem Packwagen schauen einige Teddybären heraus.
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
während der Vorführung des Zauberers
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Wanderung durch den Unterharzer Märchenwald
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Überraschung am Weg durch den Märchenwald
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Doppelausfahrt von zwei Dampfzügen aus dem Bf Alexisbad
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang