Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

26./27.03.2005

 

Osterfahrten 2005


Auf Grund des großen Zuspruchs wurde das traditionelle Osterprogramm des FKS wie im vergangenem Jahr viermal angeboten. Das heißt: Am Ostersamstag und am Ostersonntag einmal vormittags und einmal nachmittags fuhr der geschmückte Zug von Gernrode nach Alexisbad (Zustieg der Osterhasen am Haltepunkt Osterteich). Die Hasen verteilten während der Fahrt Ostereier und Süßigkeiten an die Kinder. Auf der Wiese vor dem Hotel "Harzquell" in Alexisbad fanden für die Kinder Osterspiele (Eierlaufen, Zielwerfen, ...) statt und auch viermal mußten die Osterhasen zum Tauziehen gegen die Kinder antreten. Per Dampfzug ging es nach Gernrode zurück.

Die Fahrkarten für die beiden Züge am Sonnabend waren bereits zu Wochenbeginn ausverkauft. Die wenigen freien Karten für den Sonntag waren kurz vor Abfahrt dann auch schnell ausverkauft. Es konnten aber nicht mehr Karten angeboten werden, weil nicht mehr Plätze vorhanden waren. Mit vier Sitzwagen und einem kleinen Packwagen war die zulässige Zugmasse des "Fiffi" (Lok 99 6102) ausgeschöpft.
Am Mittag waren im Bahnhof Alexisbad mehrere Rangierfahrten notwendig, da alle drei Gleise mit Zügen besetzt waren. Ein Gleis wurde aber benötigt für das Umsetzen der Lok 99 6001, welche mit ihrem aus drei Sitzwagen (einer mehr als an anderen Tagen) und einem großen Packwagen bestehenden Zug aus Gernrode gekommen war und nach Gernrode zurück mußte. Der aus Hasselfelde eingetroffene Triebwagen 187 011 mußte auf ein anderes Gleis rangiert werden, um nach Harzgerode ausfahren zu können.
Der Oster-Sonderzug diente am Nachmittag gleichzeitig als planmäßiger Dampfzug. Der Zug fuhr deshalb von Alexisbad nach Harzgerode und zurück. An Stelle des Triebwagens fuhr dann am Nachmittag ein Dampfzug mit 99 6001 als 8955 nach Alexisbad und als 8967 weiter nach Hasselfelde. Statt des 8954 (Triebwagen) fuhr Lok 99 6102 mit dem Osterzug nach Gernrode.

Presseartikel: 
Im Selketal haben die Osterhasen auch Vornamen Mitteldeutsche Zeitung (MZ) mehr Informationen   PDF-Datei

Osterhasen - Gruppenfoto - 11,7/82,1 KB
Foto-Termin mit den Osterhasen
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Osterhasen im Zug - 11,7/82,1 KB
zwei Osterhasen im Zug
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Eierlauf - 12,9/95,6 KB
Kinder beim Eierlauf
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
   
 
Osterhasentauziehen - 12,1/93,9 KB
Osterhasentauziehen
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
 - 12,4/93,6 KB
Der Vereinsvorsitzende als Schiedsrichter beim Tauziehen
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Oster-Sonderzug - 10,0/78,1 KB
Abfahrt des Osterzuges mit Lok 99 6102 von Alexisbad nach Harzgerode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

mehr ...  weitere Fotos (nur für Vereinsmitglieder)

zum Seitenanfangzum Seitenanfang