Neuigkeiten

zu Fahrzeugen
Lok 99 6001 (NWE 21)

26.02.2005

 

Modelle der Malletloks in Spur IIm vorgestellt


  
Mallet-Lok NWE 13 - 13,5/101,6 KB
hellgrüne Lok NWE 13 in der Einfahrt des Bahnhofs Alexisbad
Foto: Klaus Gottschling
Vergrößern 101,6 KB
 
  
NWE 11 - 24,2/68,3 KB
Oktober 1993 Lok 99 5901 noch als NWE 11 in Blaugrüm aber schon mit Luftpumpe (im Bahnhof Eisfelder Talmühle)
Foto: Klaus Gottschling  Vergrößern 68,3 KB
 
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse stellte der Kleinserienhersteller "Kiss & Erdt GmnH - Modellbahnen" seine Modelle von den Harzer Malletloks 99 5901 und 99 5902 in Spur IIm (1:22,5) vor.

Auf dem ersten Blick machen die Modelle einen guten Eindruck. Mit 394 mm LüP entspricht die Länge des Modells exakt dem Vorbild.
In der Beschreibung auf den WWW-Seiten des Herstellers wird von zwei angetriebenen Drehgesrellen geschrieben. Das trifft mit Sicherheit nicht zu. Wie das hinten angeordnete Hochdrucktriebwerk (Hinterwagen) beim Original fest mit Führerhaus und Hinterkessel verbunden ist, so ist auch im Modell schon wegen des Außenrahmens das hintere Triebwerk fest mit dem Lokrahmen verbunden. Ob das vordere Triebwerk des Modells als Drehgestell mit mittigem Drehzapfen oder vorbildgerecht als Vorderwagen (über Drehgelenk beweglich mit dem Hinterwagen verbunden) ausgeführt ist, läßt sich an den Fotos nicht erkennen. Zumindest ist für die Modelle ein minimal befahrbarer Bogenradius von 600 mm angegeben (entspricht 13,5 m; die Originalloks bewältigen minimal 50 m Gleisbögen).
Geplant sind die Modelle der 99 5901 und 99 5902 in Schwarz mit Beschriftung "Harzer Schmalspurbahnen" und in Grün/Schwarz. Einer Variante in Schwarz mit DR-Beschriftung würde die Ausstattung des Modells mit einer Luftpumpe (Oberteil ragt vorn aus rechtem Wasserkasten heraus) widersprechen. Scheinbar hatte die Firma die abgestellte Lok NWE 13 (99 5903) zum Vorbild genommen, denn die als NWE 11 beschriftete Modell-Variante hat einen hellgrünen Anstrich erhalten. In der Zeit von August 1993 (Ausrüstung mit Luftpumpe) und 1998 (schwarze Farbgebung nach Hauptuntersuchung in Meiningen) dürfte die Lok jedoch stets den blaugrünen Anstrich (vgl. Foto) bessesen haben. Demnach bilden hellgrüner Anstrich und Ausstattung mit Luftpumpe einen Widerspruch. Vollkommen vorbildwidrig ist die Modell-Variante der 99 5902 in Grün. Für die Einsätze vor den Traditionszügen hatte die Reichsbahn lediglich die 99 5901, 99 5902 und 99 6001 ohne historischen Nachweis mit einem grünen Anstrich versehen.
Ob die Modelle mit einem für die Malletloks typischen Sound ausgestattet werden, muß ein Ohrenzeuge berichten. Ob die mit Rauchgenerator versehenen Modelle an den richtigen Stellen dampfen, müßte ebenfalls jemand berichten, der das auf der Messe gesehen hat. Zur vorbildgerechten Nachbildung gehört nicht nur Rauch aus der Esse sondern auch Rauch (vom Abdampf) aus der Imitation des Lufzsaugers der einstigen Saugluftbremse (Röhre hinter dem Dampfdom).

Als Verkaufspreis eines voraussichtlich ab Juni 2005 erhältlichen Modells ist auf den WWW-Seiten 2.790 € angegeben.


WWW-Adressen: 
Produktbeschreibung der Kiss & Erdt GmbH mehr Informationen
Messe-Fotos von Martin Schweizer mehr Informationen

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer