Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

08.10.2004

 

Arbeiten im Bf Gernrode


Zur Verschönerung des Museumsgeländes (mittlerer Bereich des Bf Gernrode) und zur Sanierung des Vereinshauses (ehemaliges Verwaltungsgebäude der GHE) fanden/finden verschiedene Arbeiten statt.
Im Auftrag des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS) und mit Finanzierung durch den Verein wird von der Firma Friedrich aus Straßberg die Fasade des Vereinshauses auf der Gleisseite saniert. Um ein Baugerüst aufstellen zu können, war es notwendig, das unmittelbar neben dem Gebäude verlaufende Gleis zu sperren.
Drei Langzeitarbeitslose, die auf der Basis von "Ein-Euro-Jobs" durch die Stadtverwaltung Gernrode eingestellt wurden, arbeiten die zum Museumskomplex gehörenden landwirtschaftlichen Geräte auf (Entrosten, Rostschutz, Farbanstrich) und sanieren den am Vereinshaus angebauten kleinen Güterboden. Der Güterboden wurde vom FKS bei der HSB gepachtet und soll in den Museumskomplex integriert werden.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang