Neuigkeiten Lok 99 6001 (NWE 21)
vom Verein

 
21./22.02.2004   Winterdampf zum Brocken II

Nach dem Saisonauftakt mit der offiziellen Sonderfahrt am 10.01.2004 unter dem Motto "Winterdampf zum Brocken" führte der Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) unter dem gleichen Motto am 21. und 22. Februar erneut Sonderfahrten von Gernrode zum Brocken und zurück durch.

Für die Sonderzüge überführte die HSB zuvor die "Neubaulok" 99 7243 und sechs der mit Werbung versehenen Sitzwagen (KB4ip 900 – 434 bis 900 – 439) nach Gernrode. Im Unterschied zu den älteren Reisezugwagen besitzen die 1993 gebauten Wagen Tische zwischen den Sitzbänken.

Am Sonnabendfrüh half die für den Planzug bereitstehende Lok 99 7235 beim Zusammenrangieren des Sonderzuges, welcher pünktlich das schneefreie Gernrode verließ.
Die Sonderfahrt verlief nach dem bekannten Schema. In Alexisbad war kurzer Wasserhalt, in Stiege wurde die Wendeschleife durchfahren und in Eisfelder Talmühle wurde nach dem Umsetzen der Lok wieder Wasser genommen. Je höher der Zug auf der Fahrt Richtung Benneckenstein kam, desto mehr nahm die Schneedecke zu.
In Drei Annen Hohne bekam die Zuglok außer Wasser auch noch Kohle. Während des Aufenthalts fuhren aauch die Züge vom Brocken, von Wernigerode und von Nordhausen (mit Lok 99 7236) ein.
Da der Sonderzug vor des FKS dem planmäßigen Zug Richtung Brocken abfuhr, war in Schierke das übliche "Ringelspiel" zu erleben. Der vom Brocken kommende Zug wurde von Lok 99 22 gezogen.
Nach rund zwei Stunden Aufenthalt auf dem Brocken wurde die Rückfahrt angetreten. Von den Zugkreuzungen ist die Begegnung mit einem Sonderzug der IG HSB in Eisfelder Talmühle erwähnenswert. Der Sonderzug aus Richtung Nordhausen nach Wernigerode bestand aus dem Schlepptriebwagen 187 025 dem Packwagen 900 – 151[T] und einem Sitzwagen.
Während für die Fahrgäste des Brocken-Sonderzuges gegen 20:30 Uhr in Gernrode die Fahrt zu Ende war, hatten die Mitglieder des FKS noch eine Weile mit den Vorbereitungen für den Folgetag zu tun.

Nachdem am Sonntagfrüh um 7:29 Uhr der Planzug (Tw 187 011) abgefahren war, half wieder Lok 99 7235 den Wagenzug an die Lok 99 7243 zu schieben. Neben individuell angereisten Fahrgästen kamen mit zwei Zubringerbusse weitere Reisende aus Leipzig und Umgebung. Vom Fahrtverlauf gab es zunächst keine Unterschiede zum Sonnabend. Da bereits sonnabendfrüh Probleme mit dem Überhitzer von Lok 99 7243 festgestellt wurden, fand am Sonntag in Drei Annen Hohne ein Loktausch statt. Die Lok 99 7242 vom Planzug 8941 erhielt einen Nachschlag Kohle und kam vor den Sonderzug. Die geschwächte 99 7243 fuhr aber nicht mit einem Zug talwärts nach Wernigerode sondern wurde vor den Planzug 8941 zum Brocken gesetzt, so daß ihr der Sonderzug noch einmal beim "Ringelspiel" in Schierke und im Bf Brocken begegnete. Im Bf Brocken stand bereits ein Sonderzug der IG HSB mit Lok 99 5902 und drei Wwagen des Traditionszuges.
Die Rückfahrt vom Brocken nach Gernrode verlief ohne für Außenstehende interessante Höhepunkte. In Eisfelder Talmühle leerte sich ein Teil des Zuges, da die Fahrgäste aus Leipzig in den Bus umstiegen.

Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl von Fotos, die Vereinsfreund Andreas Kaim während der Sonderfahrten mit der Digitalkamera aufgenommen hat.
Bei Interesse können auch Papierbilder (vorzugsweise Postkattengröße) bestellt werden.

 
Sonderzug in Gernrode - 10,3/67,1 KB
Sonderzug vor Abfahrt in Gernrode
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 67,3 KB
 
Zug bei Drahtzug - 12,2/87,0 KB
Zug vor Haltepunkt Drahtzug
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 87,0 KB
 
NWE T3 - 10,8/71,2 KB
Sonderzug mit Tw 187 025 in Eisfelder Talmühle
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 87,2 KB
 
 
99 7242 beim Kohleladen - 10,4/68,7 KB
Bekohlung der Lok 99 7242 nach Tausch mit 99 7243
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 68,7 KB
 
Planzug in der Brockenspirale - 6,3/47,2 KB
Blick aus dem Sonderzug zum Brockengipfel
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 47,2 KB
 
99 5902 auf dem Brocken - 8,8/51,1 KB
Sonderzug der IG HSB mit Lok 99 5902 im Bf Brocken
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern 51,1 KB

"Ringelspiel" 
Um durch den Sonderzug 89420 nicht übermäßig die planmäßigen Züge zu behindern und weil die Nutzlänge von Gleis 3 des Bahnhofs Schierke für Züge mit sieben Wagen zu kurz ist, finden in Schierke die Zugfahrten in nachfolgend beschriebener Reihenfolge statt. Dabei muß man berücksichtigen, daß sich zwischen Drei Annen Hohne und Schierke sowie zwischen Schierke und Brocken (Betriebsbahnhof Goetheweg im Winter nicht nutzbar) auf den eingleisigen Strecken keine Kreuzungsbahnhöfe befinden.
Der Sonderzug 89420 fährt von Drei Annen Hohne kommend (abweichend vom Regelgleis) auf Gleis 2 (Inselbahnsteig) des Bf Schierke ein. Der planmäßige Zug 8941 folgt im Blockabstand (Block Knaupsholz) und fährt auf Gleis 1 (Hausbahnsteig) ein. Nach Einfahrt des 8941 drückt der Sonderzug Richtung Drei Annen Hohne bis hinter das Einfahrsignal zurück. Dann kann der vom Brocken kommende Planzug 8932 auf das freie Gleis 2 einfahren. Damit kann der 8941 von Gleis 1 zum Brocken abfahren. Der Sonderzug fährt anschließend auf das nun freie Gleis, damit der Planzug auf Geis 2 nach Drei Annen Hohne weiterfahren kann. Sobald der vorausfahrende Zug die Blokstelle "Bobbahn" passiert hat, kann auch der Sonderzug den Bf Schierke Richtung Brocken verlassen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


zurück zurück zum Start
Seiten-Index
Inhaltsübersicht
Eintragung ins Gästebuch
Gästebuch
Diskussionsforum
Forum