Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

01.05.2004

 

Stadtbahnlinie 10 eröffnet


   
Technische Daten der "Combino Duo"
Achsfolge Bo'Bo'
Länge über Puffer (LüP) 20,05 m
Breite 2,30 m
Maximale Gesamtmasse 34 t
Maximale Achslast 9,5 t
Sitz-/Stehplätze 27/68
Leistung der Fahrmotoren 4 x 100 kW
Dieselmotor V8
Leistung des Dieselmotors 180 kW
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
 
Mit einer Festveranstaltung am 30. April und 1. Mai 2004 wurde die Nordhäuser Stadtbahnlinie 10 (Nordhausen Krankenhaus – Ilfeld Neanderklinik) feierlich eröffnet. Das Besondere an dieser Linie ist, daß erstmals in Deutschland eine Linie geschaffen wurde, welche aus einer Straßenbahnstrecke und einer schmalspurigen Eisenbahnstrecke besteht. Für diesen speziellen Einsatzzweck hatten die Stadtwerke Nordhausen von der Firma SIEMENS drei Triebzüge vom Typ "Combino Duo" beschafft, welche sich von den anderen "Combinos" durch einen zusätzlichen diesel-elektrischen Antrieb (Hybridfahrzeuge) unterscheiden. Die mit der Nummer 201 bis 203 versehenen Straßenbahntriebzüge erhielten bei der HSB intern die Nummern 187 201 bis 187 203.

An der Veranstaltung dürfte für Eisenbahnfreunde die Parade der Triebwagen (GHE T1, 187 025, 187 011, ...) am interessantesten gewesen sein.

Statt drei Umläufen mit Neubautriebwagen der HSB verkehren ab 01.05.2004 von Nordhausen aus nur noch zwei Triebwagenumläufe (nach Eisfelder Talmühle, Hasselfelde, Alexisbad) und ein Dampfzugumlauf der HSB sowie werktags zwei und am Wochenende ein Umlauf mit Straßenbahntriebzug der Stadtwerke Nordhausen. Die Fahrer der Hybridfahrzeuge werden jedoch von beiden Unternehmen gestellt. Dazu wurden im Vorfeld 12 Straßenbahnfahrer für den Führerschein auf Nichtbundeseigenen Eisenbahnen sowie 12 HSB-Mitarbeiter als Straßenbahnfahrer ausgebildet.

Der Endhaltepunkt "Ilfeld Neanderklinik" wurde neu errichtet. Um bei der dichteren Zugfolge ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten, wurde auf dem Abschnitt Nordhausen Nord – Ilfeld Neanderklinik der Harzquerbahn analog zur Strecke Wernigerode – Brocken das Betriebsführungsverfahren vom Zugleitbetrieb (ZLB) auf Signalisierten Zugleitbetrieb (SZB) umgestellt. Die Signale werden vom neuen elektronischen Stellwerk in Niedersachswerfen Ost aus gestellt.

Text-/Bildbericht: Combino im Harz (VOBA-Medien) mehr Informationen
Infos: COMBINO-Betrieb nun planmäßig (Bahn im Harz / Andreas Krause) mehr Informationen

zum Seitenanfangzum Seitenanfang


Nachricht an den WWW-Betreuer