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Daten der Reisezugwagen KB4ip 900–211 bis 900–243

Die nachfolgenden Wagen entstanden Anfang der 1950er Jahre durch Umbau sächsischer Einheitswagen (750 mm Spurweite) für die Spreewaldbahn (ehemalige Lübben-Cottbuser Kreisbahnen, Strecke Lübben – Straupitz – Cottbus, Straupitz – Goyatz) mit 1000 mm Spurweite. Nach Stillegung der Spreewaldbahn kamen die Wagen nach Wernigerode und dienten wegen ihrer Druckluftbremse und Ofenheizung nur als Ersatzteilspender. Die Wagen 900–222, 900–231, 900–232, 90–233 und 900–241 wurden zwischen 1974 und 1980 ausgemustert. Die verbliebenen Wagen wurden Ende 1983 modernisiert und in den betriebsfähigen Wagenpark aufgenommen.

Wagennummer1) 900-211 Gattung2) KB4ip  -  KB
900-211
Hersteller3) Bautzen Baujahr 1930
LüP in m 14,7 Drehzapfenabstand in m 9,0
Wagenmasse leer in t 13,0 Wagenmasse beladen in t 17,0
Achsabstand (im Dreh-
gestell) in m
  Sitzplätze 52,0
Bremsbauart4) KE-P Bremsmasse in t 16,0
Bemerkungen ex. sächsischer Einheitspersonenwagen der 3. Klasse DRG K448
ex. DR 7.0448; nach Umbau zu 10.158 im Jahr 1955 zur Spreewaldbahn
4/1970 Umsetzung nach Wernigerode, aber kein Einsatz
1983 modernisiert (neue Wagenkästen, Tonnendach, Inneneinrichtung, KE-Bremse)
Preßrahmendrehgestelle sächsischer Bauart (modernisiert: Rollenlager, Ringfedern)

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Wagennummer1) 900-230 Gattung2) KB4ip <b>900-230</b>
900-230
Hersteller3) Werdau Baujahr 1929
LüP in m 14,0 Drehzapfenabstand in m 9,0
Wagenmasse leer in t 13,0 Wagenmasse beladen in t 17,0
Achsabstand (im Dreh-
gestell) in m
  Sitzplätze 48,0
Bremsbauart4) KE-P Bremsmasse in t 16,0
Bemerkungen ex. sächsischer Einheitspersonenwagen der 2. Klasse DRG K9
ex. DR 7.0009; nach Umbau zu 10.116 11/1953 zur Spreewaldbahn
6/1970 Umsetzung nach Wernigerode, aber kein Einsatz
1983 modernisiert (neue Wagenkästen, Tonnendach, Inneneinrichtung, KE-Bremse)
Preßrahmendrehgestelle sächsischer Bauart (modernisiert: Rollenlager, Ringfedern)

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Wagennummer1) 900-242 Gattung2) KB4ip 900-242
900-242
Hersteller3) Bautzen Baujahr 1932
LüP in m 14,7 Drehzapfenabstand in m 9,0
Wagenmasse leer in t 14,0 Wagenmasse beladen in t 18,0
Achsabstand (im Dreh-
gestell) in m
  Sitzplätze 52,0
Bremsbauart4) KE-P Bremsmasse in t 16,0
Bemerkungen ex. sächsischer Einheitspersonenwagen der 3. Klasse DRG K468
ex. DR 7.0468; nach Umbau zu 10.119 7/1953 zur Spreewaldbahn
6/1970 Umsetzung nach Wernigerode, aber kein Einsatz
1983 modernisiert (neue Wagenkästen, Tonnendach, Inneneinrichtung, KE-Bremse)
Preßrahmendrehgestelle sächsischer Bauart (modernisiert: Rollenlager, Ringfedern)
Frühjahr 2003 Hauptuntersuchung mit Neulackierung

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Wagennummer1) 900-243 Gattung2) KB4ip 900-243
900-243
Hersteller3) Bautzen Baujahr 1932
LüP in m 14,5 Drehzapfenabstand in m 9,0
Wagenmasse leer in t 13,0 Wagenmasse beladen in t 17,0
Achsabstand (im Dreh-
gestell) in m
  Sitzplätze 52,0
Bremsbauart4) KE-P Bremsmasse in t 16,0
Bemerkungen ex. sächsischer Einheitspersonenwagen der 3. Klasse DRG K476
ex. DR 7.0476; nach Umbau zu 10.156 3/1953 zur Spreewaldbahn
9/1970 Umsetzung nach Wernigerode, aber kein Einsatz
1983 modernisiert (neue Wagenkästen, Tonnendach, Inneneinrichtung, KE-Bremse)
Preßrahmendrehgestelle sächsischer Bauart (modernisiert: Rollenlager, Ringfedern)

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