Neuigkeiten

vom Verein

  4 zum Brocken 2022

Foto
Lok 99 7243 mit dem Sonderzug des FKS im Bahnhof Schierke
Foto: Klaus Gottschling

Im Jahr 20222 war es dem Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) wieder möglich, eine Sonderfahrt unter dem Titel „Herbstdampf zum Brocken“ durchzuführen. Die Fahrt von Gernrode (Harz) zum Brocken und zurück (insgesamt 184 km Strecke) fand am 08.10.2022 (Sa.) statt.
Der Fahrplan entsprach nahezu dem vom 02.07.2022. Bei der Hinfahrt hatte der Zug daher im Bahnhof Drei Annen Hohne nur einen kurzen Aufenthalt. Dafür war der Aufenthalt bei der Rückfahrt rund eine Stunde lang. In dieser Zeit wurde der Kohlevorrat der Lok aufgefüllt.

Der Sonderzug wurde von Lok 99 7243 gezogen. Die Wagenreihung ab Gernrode war zwei Sitzwagen mit großen Tischen (KBi), Barwagen (KBWGi 900‑483), zwei Sitzwagen mit großen Tischen (KBi) und Sitz-Gepäckwagen (KBDi 902‑309).
Für den Barwagen war es einer seiner letzten Einsätze vor dem geplanten Umbau.
Da die beiden Buffett-Wagen nicht einsatzfähig sind (Fristablauf und Umbau), musste die Küche in das Gepäckabteil eingebaut werden.

Im Unterharz und im Mittelharz herrschte trockenes, sonniges Wetter. Der Oberharz war mit Wolken bedeckt. Ab etwa 900 Metern über NN begann die Wolkendecke. Somit steckten die Gipfel vom Brocken und vom Wurmberg in den Wolken. Folglich hatte man auf dem Brocken keine Fernsicht. Zum Nachmittag hin lösten sich die Wolken allmählich auf. Die Sicht wurde besser. Während der Rückfahrt konnte man dann den wolkenfreien Brockengipfel sehen. Bei der Fahrt auf der Harzquerbahn zwischen Drei Annen Hohne und Eisfelder Talmühle bescherten ein paar Wolken Regenschauer und im Zusammenspiel mit der Sonne Regenbogen.