Neuigkeiten

vom Verein

  Osterfahrt 2022

Foto
Ankunft des Ostersonderzuges mit Lok 99 7247 am Haltepunkt Osterteich
Foto: Siegmar Frenzel
Nach zwei Jahren Zwangspause durch die Corona-Pandemie konnte der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) am 16.04.2022 (Sa.) wieder eine Ostersonderfahrt veranstalten.
Angesichts der zahlreichen Fahrkartenbuchungen hat der Verein bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) einen weiteren Sitzwagen bestellt. Die weiteren 50 Plätze waren auch schnell reserviert. Folglich haben rund 250 kleine und große Fahrgäste an der Sonderfahrt teilgenommen.

Der Ostersonderzug des FKS bestand aus Lok 99 7247, einem Packwagen (KDi) und fünf großen Sitzwagen (KBi).

Die Veranstaltung lief teilweise anders ab als in den Vorjahren.
Um die Osterhasen während ihrer Arbeit im Zug nicht zu stören, wurden im Zug keine Getränke verkauft. Die Fahrgäste konnten sich aber vor Abfahrt des Sonderzuges (kurz nach 10:00 Uhr) auf dem Bahnsteig im Bahnhof Gernrode (Harz) mit Getränken versorgen.
Selbstverständlich stiegen die Osterhasen am Haltepunkt Osterteich in den Sonderzug und verteilten an die Knder im Zug Ostereier und Süßigkeiten. Beim Aufenthalt im Bahnhof Alexisbad zum Wassernehmen für die Dampflok konnten sich Fahrgäste mit den Osterhasen fotografieren lassen.

Ziel der Fahrt war der Bahnhof Silberhütte. Auf dem Waldhof Silberhütte war der Imbissstand mit Grill und Gulaschkanone auf die Ankunft der hungrigen Besucher vorbereitet.
Die Kinder konnten sich bei den Osterspielen (Sackhüpfen, Eierlaufen, Büchsenwerfen und Zielwerfen) betätigen und Stempel auf ihren Spielekarten sammeln. Bei Vorlage einer Spielekarte mit vier Stempeln durften die Kinder am Preisstand sich einen Preis aussuchen.
Das bekannte Osterhasentauziehen musste wegen der Hygieneregeln ausfallen.
Da beim Ostereiersuchen oft kleine Kinder gegenüber größeren Kindern das Nachsehen hatten, wurde das Ostereiersuchen anders organisiert. Die Veranstaltungsteilnehmer wurden in zwei Gruppen mit annähernd gleicher Anzahl Kinder eingeteilt. Für jede Gruppe fand eine (Sperr-)Fahrt vom Waldhof zum „Haltepunkt Hasenwald“ (in Richtung Alexisbad) statt. Zu Fuß ging es entlang der ehemaligen Hochbahn zurück zum Waldhof. Die Osterhasen haben darauf geachtet, dass jedes Kind eines der von Vereinsmitgliedern versteckten Osternester findet.

Nach Kreuzung mit Planzug N 8966 fuhr der Sonderzug gegen 15:15 Uhr von Silberhütte zurück nach Gernrode.

Die Mitglieder des FKS erhielten von den Gästen überwiegend positives Echo als Veranstalter. Eine Familie hat sich sogar die Mühe gemacht für einen Eintrag im Gästebuch.