Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Wahl eines neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der HSSB

Die Stadt Wernigerode ist einer der Gesellschafter des kommunalen Unternehmens Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB).1 Daher ist der Oberbürgermeister der Stadt auch Mitglied im Aufsichtsrat.
Zum 31. Juli 2022 schied nach 14 Jahren Peter Gaffert aus dem Amt des Oberbürgermeisters von Wernigerode sowie aus dem Aufsichtsrat aus. Da er seit 2013 Vorsitzender des Aufsichtsrates war, musste ein neuer Vorsitzender gewählt werden. in der Sondersitzung des Aufsichtsrates am 6. Juli 2022 wurde Thomas Balcerowski zum ab 01.08.2022 amtierenden Vorsitzenden gewählt.

Thomas Balcerowski stammt aus Quedlinburg. Von 2001 bis 2020 war er Bürgermeister der Stadt Thale. Seit November 2020 ist er Landrat des Landkreis Harz und Mitglied im Aufsichtsrat der HSB.

Als Anforderungen an das Unternehmen sieht Balcerowski das Sichern des Bestands an Fachkräften und das Gewinnen neuer Mitarbeiter an. Durch Stichstrecken nach Pullman City Harz bei Hasselfelde und nach Braunlage solle die Attraktivität des Streckennetzes gesteigert werden.