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Zwei Dieselloks auf ungewöhnlichen Weg zur Hauptuntersuchung

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Lok 199 892 mit Gleismeßfahrzeug verläßt den Bahnhof Harzgerode (16.08.1994)
Foto: Siegmar Frenzel

Die letzten Male wurden die Dieselloks der BR 1998 („Harzkamele“) zwecks Hauptuntersuchung (HU) per Straßentieflader zwischen Wernigerode und der Alstom Lokomotiven Service GmbH transportiert.
Kürzlich erfolgte der Transport auf der Schiene. Am frühen Morgen des 16.11.2022 (Mi.) wurden mit einem von Lok 199 861 gezogenem Dienstzug die Loks 199 892 und 199 874 sowie der Hilfzug nach Nordhausen Nord überführt. Am Folgetag (Do. 17.11.2022) wurden ie Loks 199 874 und 199 892 mit zwei Autokränen auf Normalspurdrehgestelle gesetzt. Am Abend startete der von Lok 204 016-0 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) gezogene Zug Richtung Sangerhausen.

Bei der Anlieferung der Loks der BR 1998 in Wernigerode und bei der Überführung zur/von der HU im Raw Stendal erfolgte einige Jahre der Transport mit Normalspurdrehgestellen auf der Schiene. Deshalb wurde in der Einsatzstelle Wernigerode das Vierschienengleis gebaut.
Durch den Umbau des Bahnhofs Wernigerode und den Bau der Fahrzeughalle hat die HSB in Wernigerode keine Anbindung mehr an die Normalspur. Daher der Umweg über Nordhausen Nord.

Lok 199 874 benötigt eine HU, da die Fristen abgelaufen sind.
Die 20 Jahre in Wernigerode Westerntor abgestellte Lok 199 892 soll betriebsfähig werden, damit genügend Dieselloks verfügbar sind, wenn aufgrund der Waldbrandwarnstufe auf der Brockenbahn keine Dampfloks fahren dürfen.