Neuigkeiten

vom Verein

  Herbstdampf zum Brocken 2020

Der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) veranstaltet jedes Jahr mehrere Sonderfahrten von Gernrode zum Brocken und zurück. Traditionell ist die „Herbstfahrt zum Brocken“ die letzte Sonderfahrt des Vereins zum Brocken im Jahr.
Im Jahr 2020 fand die Herbstfahrt zum Brocken am 10. Oktober statt.
Der Zug bestand aus Lok 99 7232, 2 KBi, dem KBWG (Barwagen), 1 KBi, 1 KBWS (Buffetwagen)und einem KBDi.
Beginn der Fahrt in Gernrode war – wie bei „Sommerdampf zum Brocken“ (siehe Meldung vom 04.07.2020) – gegen 08:15 Uhr und ende kurz nach 21 Uhr in Gernrode. Da die Fahrt reibungslos verlief, gibt es nichts Besonderes davon zu berichten. Deshalb gibt es auch keine besonderen Fotos.
Das Wetter war an diesem Tag recht gut. Die Sonne schien. Vom Brocken hatte man einigermaßen Fernsicht. Unangenehm war auf dem Brocken der starke, kalte Wind. Manchmal ändert sich das Wetter auf dem Brocken innerhalb weniger Minuten. Plötzlich hüllte eine Wolke den Brockengipfel ein, aus der Schnee fiel. Nach ein paar Minuten war die Wolke weitergezogen. Der Blick in die Ferne war wieder frei. Die Sonne war wieder zu sehen.