Neuigkeiten

vom Verein

  Sommerdampf zum Brocken 2020

Foto
Blick aus dem Zug am Goetheweg zum Brockengipfel
Foto: Klaus Gottschling

Endlich nach einer mehrmonatigen Wartezeit durch das Corona-Virus, führte der FKS seine erste Sonderfahrt durch. Nachdem am 22.02.2020 die Brockenfahrt unvollendet blieb, wollten wir diesmal unser Ziel erreichen.
An diesem Tag war eine Fahrt von Gernrode nach Nordhausen unter dem Thema „Goldene Aue“ geplant. Nachdem die Maßnahmen zum Thema Covid-19 wieder Sonderfahrten zuließen, wurde im Verein beschlossen, die Fahrt auf den Brocken durchzuführen. Bei dieser Fahrt lassen sich die noch bestehenden Regelungen zur derzeitigen Situation besser umsetzen. Den Fahrgästen wurde mehr Platz eingeräumt und für die Vereinsmitglieder gab es festgelegte Handlungsrichtlinien, um potenzielle Gefährdungen zu minimieren.
Unser Sonderzug wurde von der Lok 99 7232 gezogen. 08:15 Uhr ging es in Gernrode los. Da in Alexisbad Wasser genommen wurde, konnten hier die ersten Erinnerungsfotos gemacht werden.
Im Bahnhof Eisfelder Talmühle gab es dann die erste Gelegenheit für einen Imbiss. Bedingt durch Überholung und Kreuzung und Wasserversorgung für die Lok, war hier ein längerer Aufenthalt.
Von Eisfelder Talmühle ging es nun auf der Harzquerbahn weiter. Im Bahnhof Drei Annen Hohne wurde wieder Kopf gemacht, um die Brockenbahn zu erreichen. Hier war der Aufenthalt wieder länger. Neben dem Wasserfassen für die Lok war auch das Bunkern von Kohle notwendig. Dazu wurde der Zug nach Gleis 4 umgesetzt. Am Gleis wartete schon der LKW der HSB mit Kohle. Diese mobile Beladung fand bei unseren Fahrgästen großes Interesse.
Während des Aufenthaltes in Drei Annen Hohne ging der reguläre – wenn auch noch etwas eingeschränkte – Eisenbahnbetrieb weiter. Lok 99 7240 überholte mit ihrem aus historischen Wagen bestehenden Sonderzug der HSB unseren Sonderzug. Zwischenzeitlich startete Lok 99 7236 mit ihrer Geburtstagsbeschriftung1 zum Brocken. Noch zweimal kreuzte diese Lok unseren Sonderzug.
Auf dem Weg zum Brocken konnte viel von dem Ausmaß der Zerstörung der Wälder durch den Borkenkäfer gesehen werden. Es war dadurch z. B. der freie Blick auf den Wasserdurchlass für das Schwarze Schluftwasser am Eckerloch und auf dem im Bahnhof Goetheweg wartenden Gegenzug möglich.
Im Bahnhof Brocken auf 1125 m Höhe angekommen, bot sich unseren Fahrgästen ein schöner Ausblick in die Ferne.
Pünktlich um 15:40 Uhr startete unser Sonderzug zur Rückfahrt nach Gernrode. Auf den Brocken fand ein Tausch des Zugpersonals statt. Im Betriebsbahnhof Goetheweg mussten wir nach Fahrplan dem bergwärts fahrenden Zug 8923 mit Lok 99 7236 ausweichen.
Mit Kopfmachen in Drei Annen Hohne und Eisfelder Talmühle haben wir unsere Selketalbahn wieder erreicht. In Stiege haben unsere Sonderzüge jeweils die Gleisschleife befahren.
Im Bahnhof Friedrichshöhe kreuzte unser Sonderzug den Triebwagen (Zug Nto 8917) nach Nordhausen Nord. Dann ging es mit kurzen Aufenthalt in Alexisbad zum Wasserfassen weiter.
Pünktlich erreichten wir den Bahnhof Gernrode (Harz). Unsere Fahrgäste zeigten sich sehr zufrieden nach der Fahrt.

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und wir freuen uns, Sie wieder auf der Selketalbahn begrüßen zu können!

Olaf Ziegler