Neuigkeiten

vom Verein

  Winterfotofahrt mit der Einheitslok 99 222

Foto
Sonderzug mit Lok 99 222 bei der Scheinanfahrt am Ortsrand von Hasselfelde
Foto: Olaf Ziegler

Am 01.02.2020 (Sa.) fand die erste Sonderfahrt des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) im Jahr 2020 statt. Als Zuglok kam mit der 99 222 die im Selketal selten verkehrende Einheitslok1 zum Einsatz. Der Wagenzug bestand aus drei Wagen des Traditionszuges der HSB und dem Salonwagen der IG HSB. Dieser Wagen wurde am Abend für die erstmalige Durchführung des Krimi-Dinners der HSB im Selketal benötigt und konnte so unseren Sonderzug bereichern.

Die Fahrt begann in Gernrode und führte bis Hasselfelde. Wie immer gab es an bekannten, aber auch bisher wenig genutzten Stellen Fotohalte. So wurde der Anschluss in Silberhütte befahren. Besonders bei Fahrgästen, die zum ersten Mal dabei waren, fand das Zustimmung. Mit der Fahrt durch die Wendeschleife wurden somit die Gleisanlagen befahren, die im Rahmen des Lückenschlusses 1983 entstanden.

Eine erste Scheinfahrt erfolgte noch in Gernrode an der Osterallee. In Mägdesprung wurde dann ein Fotohalt mit dem Empfangsgebäude, das einen neuen Nutzer gefunden hat, durchgeführt. Drahtzug und die Petrus-Kapelle in Alexisbad waren die nächsten Stationen. Eine Scheinfahrt im Bereich des ehemaligen Abzweiges zur Hochbahn war eine weitere Gelegenheit für ein neues Motiv. Dabei konnte der Zug in einem für die Selketalbahn typischen Felsdurchbruch erlebt werden.
In Silberhütte „bediente“ der Sonderzug den Anschluss zum ehemaligen Heizkraftwerk der Pyrotechnischen Fabrik. Weiter ging es dann zum Überweg im Bereich des ehemaligen Pochhammers vor Straßberg. In Straßberg musste der Sonderzug die Kreuzung mit dem Nto 8982 mit Triebwagen 187 016 abwarten.
Die folgende Befahrung der Wendeschleife in Stiege fand wieder bei den erstmals angereisten Fahrgästen große Beachtung. Während die Lok in Stiege umsetzte, wurde die Zeit für eine erste Ausgabe zum Mittag genutzt. Mit der Fahrt durch die Wendeschleife ergab sich die seltene Gelegenheit, mit Tender voran nach Hasselfelde zu fahren.
In Hasselfelde stand der Lokschuppen offen und ermöglichte den Blick auf Lok 99 7244. Ebenfalls in Hasselfelde wurde die Lok 99 222 bekohlt. Da die Lok nun Kessel voran nach Stiege fuhr, wurde die Steigung bis zum Brechpunkt zwischen Hasselfelde und Stiege mit einer „richtig herum“ (Rauchkammer voran) fahrenden Lok abgelichtet. In Stiege gab es dann wieder eine Fahrt durch die Wendeschleife. Diese war notwendig, damit die Lok mit Tender voran nach Gernrode fahren konnte und die Wagen wieder richtigstehen2.
In Alexisbad stand dann die Schein-Doppelausfahrt an. Während Lok 99 6001 mit ihrem Planzug N 8965 nach Stiege ausfuhr, begleitete sie die Lok 99 222 auf dem Ausfahrgleis Richtung Harzgerode.
Eine letzte Scheinfahrt fand unterhalb der Ruine der Heinrichsburg statt. Auf der Steigung von Mägdesprung hinauf zum Bahnhof Sternhaus Ramberg gab es optisch wie akustisch ein Erlebnis.

Die Versorgung unserer Fahrgäste erfolgte wie immer in bewährter Art durch die Mitglieder des Freundeskreises.

Leider zeigt sich das Wetter im Laufe des Tages von seiner schlechten Seite. Trotz Regens ließen sich die Fahrgäste nicht abhalten, die gebotenen Fotohalte und Scheinfahrten ausgiebig zu nutzen.

Einen großen Dank auch an Lokführer Sebastian Fischer und seinem Heizer und an Zugführerin Zuzanna-Joanna Drache, welche die Fahrt betrieblich zum Erfolg brachten.

Auf unserer Internetseite können weitere Fahrten im Selketal gebucht werden. Auch dieses Jahr ist für Kinder, Erwachsene und Fotofreunden viel zu entdecken.
Bis zum nächsten Mal im Selketal!

Olaf Ziegler