Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Richtfest für neue Fahrzeugwerkstatt der HSB

Am war offizieller Baubeginn für die neue Fahrzeugwerkstatt der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) auf dem ehemaligen Ochsenteichgelände (siehe Meldung vom 04.10.2019).

Im Beisein von Vertretern der Gesellschafter, des Aufsichtsrates und der beteiligten Baufirmen wurde am Richtfest begangen. Wie bei der Grundsteinlegung war der Verkehrsminister Sachsen-Anhalts Thomas Webel anwesend. Als ein Vertreter des Freistaats Thüringen nahm Torsten Weil, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft teil.

Für das bislang größte Projekt der HSB werden die Kosten auf 14,5 Mio. € geschätzt. Nach Inbetriebnahme sollen sich die Kosten innerhalb einiger Jahre amortisiert haben, weil die Kosten für die Hauptuntersuchungen und die Reparaturen an den Schienenfahrzeugen gegenüber der Vergabe an externe Firmen gesenkt werden können.

Der milde Winter wirkte sich förderlich auf den Baufortschritt (Herstellen der Fundamente u. a. m.) aus. Daher konnte die Partnerbau Quedlinburg GmbH bereits mit den Hochbauten beginnen.
Das Gelände umfasst rund 2 450 m². Die Halle 35 m x 70 m mit vier Gleisen ist etwa 14 m hoch.

Wenn die Bauarbeiten weiterhin planmäßig vorangehen, dann sollen diese Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. Im Jahr 2022 könnte dann mit der Fahrzeugunterhaltung in der neuen Halle begonnen werden. Dann bekommen auch Interessierte Besucher von einer erhöhten Galerie aus Einblick in die „Gläserne Werkstatt".