Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Nach Zwangspause wieder planmäßig Dampfzüge auf der Selketalbahn

Foto
Lok 99 6001 am Morgen des 27.06.2020 bei Fahrt zum Bahnsteig im Bf Gernrode (1)
Foto: Jan Zeckai

Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) stellte zum 17. März 2020 den Zugverkehr auf der Selketalbahn, der Brockenbahn und der Harzquerbahn zwischen Wernigerode und Ilfeld Neanderklinik ein. Es fuhren nur noch Züge des SPNV zwischen Nordhausen Nord und Ilfeld Neanderklinik. Folglich trat am 25.04.2020 der Sommerfahrplan 2020 nicht in Kraft (siehe Meldung vom 25.04.2020).
Ab dem 18. Mai ließ die HSB ein paar Dampfzüge zwischen Wernigerode und Bahnhof Brocken sowie Züge (Triebwagen) zwischen Nordhausen Nord und Wernigerode verkehren, Von Nordhausen Nord fuhren ab 18.05.2020 Triebwagen auf die Selketalbahn (siehe Meldung vom 14.05.2020).
Seit dem 27. Juni 2020 (Sa.) gilt auf den Strecken der HSB ein neuer Fahrplan. Es ist der Fahrplan, der vom 25.04. bis 10.07.2020 gelten sollte. Dieser Fahrplan gilt nun im Wesentlichen auch bis zum Beginn des Winterfahrplans. Das bedeutet: Ab dem 11.07.2020 wird nicht wie ursprünglich geplant das Zugangebot zwischen Wernigerode und Bf Brocken erhöht.

Einige Eisenbahnfreunde nahmen die Wiederaufnahme des planmäßigen Dampfbetriebs auf der Selketalbahn nach 102 Tagen Zwangspause zum Anlass, durch Zugmitfahrt und Autobegleitung das Ereignis mit Videos/Fotos zu dokumentieren.

Da bei der Einsatzstelle (Est) Gernrode keine Dampflok stationiert war, musste eine Lok von Wernigerode nach Gernrode überführt werden. Deshalb fuhr am Nachmittag/Abend des 26.06.2020 (Fr.) Lok 99 6001 mit Leerreisezug nach Gernrode. Seit Anfang März befand sich die Lok zur Bedarfsausbesserung in Wernigerode.
Nach Ankunft in Gernrode offenbarte sich ein Problem. Der Raubenkran RK3 zum Bekohlen – der noch am Sonntag zuvor im Einsatz war – funktionierte nicht mehr. Da die Kohle im Tender nach Einschätzung des Lokpersonals für das Ruhefeuer bis zum Morgen reicht, wurde die Lok zur Nachtruhe in den Schuppen gefahren. Werkstattmitarbeiter der HSB und ein Elektriker bemühten sich bis zum späten Abend erfolglos um Fehlerbehebung. Über die Schütze im Schaltkasten wurde der Kran zur Seite gefahren und der „ältere“ RK3 in Betrieb gesetzt. Somit konnte am Morgen die Dampflok bekohlt und der planmäßige Dampfbetrieb auf der Selketalbahn wieder aufgenommen werden.

Im Bereich der Selketalbahn gibt es viele Laub- und Mischwald. Es gibt aber auch Flächen mit ausschließlich Fichtenwald. Trockenheit, Borkenkäfer und Stürme haben zum Umstürzen bzw. Absterben vieler Fichten geführt, weshalb man viele gerodete Waldstücke sieht.

Der neue Fahrplan beinhaltet ein paar interessante Zugkreuzungen/-begegnungen.
Am Vormittag befinden sich gleichzeitig drei Triebwagen im Bahnhof Stiege: Zug 8981 von Hasselfelde nach Nordhausen Nord, Zug 8951 von Quedlinburg nach Eisfelder Talmühle und Zug 8970 von Nordhausen Nord nach Harzgerode. Von Stiege bis Eisfelder Talmühle fahren die Züge 8981 und 8951 zusammen. Am 27.06.2020 bestand das Zugpaar 8981/8951 aus den Triebwagen 187 017 und Triebwagen 187 011. Die beiden Triebwagen wurden nur mittels Balancier-Kupplung verbunden aber nicht per Luftleitung oder elektrisch.
Extra im von der HSB veröffentlichten Fahrplan ist für 15:04 Uhr die Doppelausfahrt von Zug 8967 (Dampfzug) und Zug 8983 (Triebwagen) im Bahnhof Alexisbad ausgewiesen. Am 27.06.2020 hatten sich einige Fotografen in der Ausfahrt des Bahnhofs postiert. Das Schließsignal vom Bahnübergang an der B242 versetzte die Fotografen in Erwartung. Diese wurde jedoch enttäuscht. Die Doppelausfahrt fiel aus. Es kam erst Zug 8983 nach Harzgerode gefahren. Zug 8967 kam erst zwei Minuten später.