Neuigkeiten

vom Verein

  Kinder- und Familienfest der Harzer Schmalspurbahnen GmbH am 31.08.2019 in Nordhausen

Foto
Kindereisenbahn der HSB (2)
Foto: Olaf Ziegler

Am 31.08.2019 (Sa.) veranstaltete die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ein Kinder- und Familienfest in Nordhausen. Passend dazu wurde der Bahnhofsvorplatz von Nordhausen mit Hüpfburgen, Losbude und noch einiges mehr belegt. Der Kreissportbund Nordhausen war mit seiner Sportjugend präsent. Mit einem Spiel- und Integrationsmobil veranstalteten sie eine Mini-Olympiade, bei der es natürlich auch eine Medaille zu gewinnen gab. Die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH nutze die Veranstaltung für einen Informationsstand. Die HSB selbst war mit einem Info- und Verkaufsstand, der mobilen Gartenbahnanlage und ihrer dampfbetriebenen Kindereisenbahn vertreten. Vor allem letztere wurde so gut angenommen, so dass es immer volle Züge gab. Weiterhin pendelte der historische Straßenbahnwagen 23 (Wismar 1934) zwischen Bahnhof und dem Südharz Klinikum. Diese Fahrten waren Bestandteil des Festes und konnten kostenlos genutzt werden, was dann auch ausgiebig passierte.
Die HSB lud auch ihre Partner, die IG HSB und den Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) ein.
Beide Vereine waren jeweils mit einem Info-Stand vertreten. Dazu wurden diverse Souvenirs angeboten.
Der Freundeskreis Selketalbahn präsentierte dazu seine Modulanlage in Spur II und IIm. Auf ihr wird das Auf- und Abrollen von Regelspurwagen auf schmalspurige Rollwagen demonstriert. Besonderen Anklang bei den Kindern fanden die Geräusche der Dampflokomotiven.
Das Fest wurde trotz des sehr warmen Wetters gut besucht. So wechselte auch das eine oder andere Souvenir vom Tisch seinen Besitzer. Auch einige Bücher aus unserer Wühlkiste fanden neue Leser.
Das Fest zeigte die gute Zusammenarbeit des FKS mit der HSB.

Der Freundeskreis Selketalbahn bietet Sonderfahrten zu den verschiedensten Themen an. Fahrkarten können online und telefonisch gebucht werden (siehe Veranstaltungen). Wir freuen uns, Sie auf einer Reise durch das Selketal zu begrüßen.

Olaf Ziegler