Neuigkeiten

vom Verein

  Teddybärfahrt 2019

Foto
Abfahrereiter Sonderzug des FKS mit Malletlok 99 5906 im Bahnhof Gernrode (Harz)
Foto: Klaus Gottschling

Aufgrund des 22. Sachsen-Anhalt Tages vom 31.05. bis 02.06.2019 in Quedlinburg (siehe Meldung vom 02.06.2019) veranstaltete der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) die diesjährige Teddybärfahrt nicht am Internationalen Kindertag (1. Juni) sondern am 8. Juni 2019 (Sa.). Die Fahrkarten für den Sonderzug waren jedoch schon einige Wochen vorher ausverkauft.
Die Mitglieder des Freundeskreises hatten mit viel Aufwand und Akribie die Veranstaltung geplant und vorbereitet. Da durch umgestürzte Bäume der Weg durch den „Märchenwald“ (ehemalige Hochbahn Silberhütte) noch immer gesperrt ist und weil der Verein den Kindern, welche schon aus zurückliegenden Jahren die Wanderroute durch den Märchenwald kennen, Abwechslung bieten wollte, wurde ein neues Programm aufgestellt. Der Märchenwald wurde durch einen Räuberwald ersetzt. Entlang des Weges durch den Räuberwald (Teil des Selketalstiegs zwischen Uhlenbach und Cuxtal vor Straßberg) gab es verschiedene Stationen, an denen die Kinder eine Aufgabe lösen mussten.