Neuigkeiten

vom Verein

  Vatertagsfahrt 2019

Foto
Sonderzug (Vatertagsfahrt) mit Malletlok 99 5906 am Schöneweg in Alexisbad
Foto: Siegmar Frenzel

Bei idealem Wetter startete am Vormittag des 30. Mai 2019 der Sonderzug des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) ab Bahnhof Gernrode (Harz) zur „Herrentagsfahrt“. Geführt wurde der Zug diesmal von der Malletlok 99 5906, die von manchem Eisenbahnfreund sehr gern vor fahrplanmäßigen Zügen und Sonderzügen im Selketal gesehen wird, weil sie mit ihrem außergewöhnlichen Antrieb immer wieder eine Besonderheit darstellt und seit dem vergangenen Jahr zum Club der Hundertjährigen zählt – wahrhaft historisch.
Fleißige Helfer hatten vor der Ankunft des Zuges im Bahnhof Silberhütte den nahegelegenen Waldhof für ein schmackhaftes Mittagessen hergerichtet. Es gab allerlei Gegrilltes, so dass kein Fahrtteilnehmer die anschließende Wanderung nach Straßberg mit knurrendem Magen antreten musste. Die meisten Teilnehmer wählten die bequeme Strecke auf dem Selketalstieg, der auf diesem Abschnitt immer entlang der Selketalbahn führt. Unterwegs legten die Wanderer eine kleine Verschnaufpause am Flaschenbaum ein, der ulkigerweise immer dann seine schmackhaften Früchte trägt, wenn der FKS am Kilometer 19,5 zu Fuß unterwegs ist. Welch ein Glück! Wem die Füße zu schwer geworden waren, konnte bereits hier wieder in den Sonderzug einsteigen und die idyllische Landschaft des Selketales aus dem Waggonfenster genießen. Der Rest der Wandergruppe setzte den Weg auf Schusters Rappen fort und erreichte bald den ehemaligen Ort Lindenberg, der 1950 nach Straßberg eingemeindet wurde. Am Bahnhof war eine Kaffeetafel aufgebaut, an der sich alle Wanderer vor der Rückfahrt nochmals stärken konnten. Beim Einstieg in den Sonderzug war dann bereits die eine oder andere Stimme zu hören, bei der Herrentagsfahrt im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Andreas Studte