Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

  Fernsehsendung erinnert an Selke-Hochwasser vom April 1994

In der Sendereihe „Lebensretter“ des MDR wird an Katastrophen in der Vergangenheit erinnert.
Die am 08.08.2019 gesendete Folge erinnerte an das Selke-Hochwasser vor 25 Jahren im April 1994.

Lang anhaltende, starke Niederschläge führten dazu, dass die Zuflüsse der Selke anstiegen und die Selke am 13. April 1994 über die Ufer stieg mit einem Pegel von bis zu drei Metern. Straßberg und die flussab an der Selke gelegenen Ortschaften wurden unter Wasser gesetzt. Durch die Strömung richtete das Wasser großen Schaden an. Auch an der Selketalbahn entstand zwischen Straßberg und Alexisbad erheblicher Schaden. Es war zu befürchten, dass dies das Aus für die Bahnstrecke bedeutet. Dank finanzieller Unterstützung durch das Land Sachsen-Anhalt konnten die Schäden an den Bahnanlagen behoben und am 11.05.1994 der Zugverkehr wieder aufgenommen werden.

Die Sendung (Dauer 44 Minuten) kann man sich in der Mediathek des MDR ansehen (Stand 09.08.2019).