Neuigkeiten

vom Verein

16.09.2017 Abendfahrt zum Brocken 2017
Foto
Gebäude auf dem Brocken in der Abenddämmerung
Foto: Klaus Gottschling

Bei sehr gutem Wetter veranstaltete der FKS am 16.09.2017 die diesjährige „Abendfahrt zum Brocken“.
Im Gegensatz zu den anderen Sonder­fahrten des FKS zum Brocken, begann die Fahrt nicht am Morgen und endete am Abend sonder sie begann erst Mittag und endete erst nach Mitternacht.

Zu den Fahrg­ästen des Sonder­zuges gehörte eine Reisegruppe der „Eisenbahn-Touristik-International (ETI)“. Auf Wunsch des Reiseleiters Burkhard Leicht fuhr Eisenbahnfreund Winfried Schwarzbach im Zug mit, um die Fahrg­äste über die Harzer Schmal­spur­bahnen und Objekte entlang der Strecke zu infor­mieren.
Auf der Rück­fahrt vom Brocken stieg die Reisegruppe im Bahnhof Drei Annen Hohne aus zur Weiterfahrt mit dem Bus.

Der Sonder­zug bestand aus Lok 99 7237, dem „Schienen-Cabrio“ (offener Aussichtswagen), dem Barwagen (KBWG), drei Sitzwagen (KBi), einem Büfett-Wagen (KBWS) und einem Pack­wagen (KDaai).
Aufgrund des trockenen, sonnigen Wetters tauschten viele Fahrg­äste ihren Sitzplatz im geschlossenen Wagen gegen einen Platz auf dem Schienen-Cabrio. Selbst während der Rück­fahrt durch die Nacht befanden sich Reisende auf dem offenen Aussichtswagen. Darunter auch Mitglieder eines Astronomie-Vereins aus Halberstadt. Die Dunkelheit und der klare Himmel boten gute Bedingungen zum Beobachten der Sterne.

Auch auf dem Brocken herrschte – wie selten – gutes Wetter. Der Himmel über dem Brocken war wolkenlos. Der Wind wehte nur schwach aber kalt. Die Fernsicht war gut.
Im Westen störten tiefe Wolken den Blick auf die untergehende Sonne.
Insge­samt hatten die Fahrg­äste und die Mitglieder des FKS viel Glück mit dem Wetter an diesem Tag.

Von der Zugfahrt gibt es nichts außergewöhnliches zu berichten.
Die Bergfahrt vom Bf Mägdesprung zum Bf Sternhaus Ramberg (Steigung 1 : 25; steilster Streckenabschnitt der Harzer Schmal­spur­bahnen) war wieder ein akustisches Erlebnis für Eisenbahnfans.

Kurz nach 1 Uhr kam der Zug im Zielbahnhof Gern­rode an. Während die Fahrg­äste die Heimfahrt oder den Weg ins Quartier antreten konnten, mussten die Mitglieder des FKS noch Getränkekisten, Küchenausrüstung, Müllsäcke u. a.m. aus dem Zug räumen. Küchenausrüstung reinigen und alles an seinem Platz verstauen. Durch die vielen helfenden Hände war das im Wesent­lichen gegen 3 Uhr erledigt.


Foto
Während der Fahrt parallel zum Goetheweg ist schon der Brockengipfel zu sehen.
Foto: Winfried Schwarzbach
Foto
Blick vom Brocken zum Wurmberg bei Braunlage
Foto: Winfried Schwarzbach
Foto
Blick vom Brocken nach Wernigerode (2)
Foto: Klaus Gottschling
Foto
Blick vom Brocken Richtung Dorfhaus und untergehende Sonne (1)
Foto: Winfried Schwarzbach
Foto
Schienen-Cabrio mit Beleuchtung
Foto: Klaus Gottschling
Foto
Im Bahnhof Alexis­bad wird Wasser genommen.
Foto: Winfried Schwarzbach

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.