Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

30.06.2016  Neuer Fahrplan für die Selketal­bahn ab 8. Juli mit mehr Zügen

Seit dem Beginn des Sommerfahrplans am 29.04.2017 fahren im Bereich der Selketal­bahn ein Teil der Züge nicht sondern werden durch Busse im Schienen­ersatz­verkehr (SEV) ersetzt (siehe Meldung vom 25.04.2017). Grund dafür war der durch Wechsel zu anderen Unternehmen und durch altersbedingtes Ausscheiden von Mitarbeitern entstandene Mangel an Betriebseisenbahnern – speziell Trieb­fahr­zeug­führer und Dampflokheizer.

Durch intensivierte Personalsuche erhielt die HSB zahlreiche Bewerbungen. Es wurden neue Mitarbeiter eingestellt und ausgebildet. Da bei einigen neuen Mitarbeitern die Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist, konnte der Personalmangel bisher nur gelindert werden.
Für die Selketal­bahn bedeutet das, dass am 8. Juli ein neuer Fahrplan in Kraft tritt. Es gibt dann von Früh bis Mittag bei der Einsatz­stelle (Est) Gern­rode einen Trieb­wagenumlauf (Zug 8950 – 8953). Der Bus des SEV fährt dann nur noch einmal am Nach­mittag Gern­rode – Alexis­bad, pendelt viermal zwischen Alexis­bad und Harz­gerode, fährt am Abend Alexis­bad – Gern­rode.
Das ist ein Schritt in Richtung zum ursprünglich vorgesehenen Fahrplan. Die HSB bemüht sich weiter, noch im Sommer zum normalen Fahrplan zurückzukehren. Vorgesehen war ein Fahrplan wie im Jahr 2016. In dem Plan verkehrten bei der Est Gern­rode neben dem Dampfzugumlauf von Sonntag bis Mittwoch ein Trieb­wagen und von Donnerstag bis Samstag ein zweiter Dampfzug.

Es bleibt zu hoffen, dass die HSB den Personalmangel dauerhaft in Griff bekommt und die neuen Mitarbeiter nicht schon nach kurzer Zeit das Unter­nehmen wieder verlassen. Auch bei anderen Eisen­bahn­verkehrs­unter­nehmen besteht aktuell Mangel an Trieb­fahr­zeug­führern.

Das Zusatzangebot mit histo­rischem Bus entfällt ab 8. Juli.



Presseartikel:

Wieder mehr Züge im Selketal (Pressemitteilung der HSB vom 30.06.2017)

Personalnot bei Harzer Schmal­spur­bahnen Bald fahren wieder mehr Züge (Mitteldeutsche Zeitung – MZ vom 05.07.2017)


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.