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13.12.2017 |
Mallet-Lok 99 5906 nach Hauptuntersuchung (HU) zurück im Harz
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Während des Einsatzes im Plandienst auf der Selketalbahn erlitt Lok 99 5906 am 08.04.2016 einen Schaden. Durch einen defekten Schieber wurde auch der Dampfzylinder beschädigt.
Am 26.04.2016 erfolgte die Überführung der Lok nach Wernigerode Westerntor im Schlepp von einer Diesellok. Einige Tage später wurde die Lok per Straßentieflader in das Dampflokwerk Meiningen gebracht.
Bei der Begutachtung der Maschine kam man zu dem Schluss, das nicht nur der eine Zylinder defekt ist sondern der Zustand der anderen drei Zylinder auch sehr schlecht ist. Daher wurde beschlossen, vier neue Zylinder anzufertigen. Angesichts des Reparaturaufwandes wurden die Arbeiten zu einer kompletten HU ausgeweitet.
In der Nacht vom 07. zum 08.12.2017 brachte ein Straßentieflader die Lok nach Wernigerode-Westerntor. Am Morgen des 08.12.2017 zog Kö 199 012 die Dampflok vom Tieflader auf die Gleise.
Nach Rückkehr einer Lok aus Meiningen dauert es aufgrund der Komplettierung gewöhnlich noch einige Tage, bevor die HU mit einer erfolgreichen Lastprobefahrt abgeschlossen ist und die Lok dem Betriebsdienst wieder zur Verfügung steht. Bei Lok 99 7234 waren von September 2017 an offensichtlich so viele Nacharbeiten nötig, dass die HU erst am 7. November mit einer erfolgreichen Probefahrt abgeschlossen werden konnte. Es besteht Hoffnung, dass es bei Lok 99 5906 nicht so lange bis zur Einsatzfähigkeit dauert. Am 12.12.2017 wurde die Lok in der Est Wernigerode angeheizt. Auf den Webcams war zu sehen, dass am 13.12.2017 eine Probefahrt nach Drei Annen Hohne stattfand.
Sobald die Mallet-Lok wieder betriebsfähig ist, will die HSB diese im Plandienst auf der Selketalbahn einsetzen.
Lok 99 5906 wurde im Jahr 1918 von der Maschinenfabrik Karlsruhe an die Deutschen Heeresfeldbahnen ausgeliefert. Folglich steht im Jahr 2018 das 100jährige Jubiläum an.
Im Jahr 1920 konnte die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) die Lok erwerben. Sie erhielt in Zweitbesetzung die Bahnnummer 41. Nach Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn (DR) wurde der Lok die Betriebsnummer 99 5906 zugeordnet. Bei der HSB trägt die Lok meist Schilder mit der 1970 von der DR eingeführten EDV-Nummer 99 5906-5.
Der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) hatte für den 27.01.2018 eine Winterfotofahrt mit Lok 99 6001 geplant. Die HSB hat die Lok jedoch vorzeitig zur 02/2018 fälligen HU in das Dampflokwerk Meiningen (DLW) geschickt, damit sie zu Beginn des Sommerfahrplans Ende April 2018 wieder zur Verfügung steht. Die HSB hat dem FKS Lok 99 5906 als Ersatz angeboten. Wenn nichts dazwischenkommt, findet am 27. Januar eine Winterfotofahrt mit der 100jährigen Mallet-Lok und einem PmG statt.