Neuigkeiten

vom Verein

03./04.12.2016 Nikolausfahrten 2016
Foto
An der Osterallee in Gern­rode warten der Nikolaus und die Wichtel auf den Sonder­zug. (1)
Foto: Olaf Ziegler

Zum tradi­tionellen Repertoire der Sonder­fahrtensaison des Freundes­kreis Selketal­bahn e. V. (FKS) gehörten auch in diesem Jahr die Dampfsonder­fahrten mit dem Nikolaus.

Am Samstag, den 03.12. und Sonntag, den 04.12. war es wieder soweit. Ein Sonder­zug, bespannt mit der Malletlok 99 5901, stand am Bahnsteig bereit, um die erwartungsvollen Kinder und ihre Eltern und Großeltern nach Harzgerode zu bringen.

Pünktlich setzte sich der Zug in Bewegung und es begann die Reise in das Selketal.
Es fehlte zwar der Schnee aber der strahlende Sonnenschein entschädigte dafür.

Der Zug war sehr gut besetzt und gemütlich warm. Allerdings fehlte noch der Nikolaus. Aufmerksame Kinder haben ihn aber dank seines roten Mantels noch vor dem Osterteich entdeckt und so konnte der Nikolaus zusteigen, um die Fahrg­äste während der Fahrt mit kleinen Süßigkeiten zu erfreuen.

Die große Bescherung erfolgte aber erst am Endpunkt der Reise. In Harz­gerode begleitete der Nikolaus unsere Fahrg­äste in den „Schlosskeller“, um den Kindern die kleinen und großen Geschenke zu überreichen. Bei Kakao, Stollen und Lebkuchen durften die Kinder dem Nikolaus ein Gedicht aufsagen oder ein Lied vorsingen. Das klappte zwar nicht immer, aber der Nikolaus war sehr verständnisvoll und gab jedem sein Geschenk.

Nach einem Besuch des Weihnachtsmarktes und der Harz­geröder Adventswege begann die Rückreise nach Gern­rode.

Steffen Rienecker

Foto
Lok 99 5901 rangiert im Bahnhof Gern­rode.
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Vor dem Bereitstellen des Sonder­zuges konnten sich die Fahrg­äste am Imbiss-Stand des FKS stärken. (3)
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Lok 99 5901 rangiert mit dem Wagenzug an den Bahnsteig. (1)
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Der Sonder­zug mit Lok 99 5901 verlässt den Bahnhof Mägdesprung.
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Während des Wasser­halts im Bahnhof Alexis­bad lassen sich der Nikolaus und die Wichtel vor der Lok fotografieren.
Foto: Olaf Ziegler
Foto
Der Sonder­zug mit Lok 99 5901 ist im Bahnhof Harz­gerode angekommen.
Foto: Olaf Ziegler

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.