Neuigkeiten

vom Verein

10.09.2016 Abendfahrt zum Brocken 2017
Foto
Gebäude auf dem Brockengipfel als Scherenschnitt in der Abend­dämmerung
Foto: Siegmar Frenzel

Am 10. September 2016 fand die diesjährige Abendfahrt auf den Brocken des Freundes­kreis Selketal­bahn e. V. statt. Das Ziel der Fahrt ist der romantische Sonnenuntergang auf dem höchsten Berg des Harzes.

Bei allerschönstem Sommerwetter begann die Reise in Gern­rode und führte durch das Selktal und über die Harz­quer­bahn nach Drei Annen Hohne. Passend zum Wetter kuppelte unsere Zuglok, die Lok 99 7240, das Cabrio auf Schienen an unseren Sonderzug. Schon bald füllte sich der offene Aussichtswagen und so konnten viele Reisende das Cabriofeeling auf dem Weg zum Gipfel erleben.
Die Sonne schien immer noch vom strahlend blauen Himmel und so sollte dem gewünschten romantischen Sonnenuntergang nichts mehr im Wege stehen.
Allerdings musste unser Sonder­zug am Betriebsbahnhof Goetheweg betriebsbedingt halten, da der vorausfahrende letzte Planzug zum Brocken wenige Meter hinter dem Goetheweg wegen eines Lagerschadens an der Lok 99 7235 liegengeblieben war. Im Rückdrückgleis stand ein talwärts fahrender gut besetzter Zug, so dass sich zu dieser späten Stunde drei lange Züge am Goetheweg befanden.
Nach Rücksprache mit der Lokleitung rollte unser Zug hinter das Signal vor der Ausweiche und die beiden Planzüge tauschten in einem aufwändigen Rangiermanöver die Lokomotiven. Die defekte Lok brachte den Zug nach Werni­gerode und die Lok 99 7247 fuhr noch einmal auf den Brocken.
Alles in allem führte das zu 40 Minuten Verspätung, so dass unser Zug erst 19:20 Uhr den Bahnhof Brocken erreichte. Nun musste schnell der Gipfel erreicht werden, da die Sonne gegen 19:40 Uhr untergehen sollte. Die Zeit reichte aus und die Reisenden konnten bei schönstem Wetter, klarem Himmel und Windstille die Aussicht genießen.
Die Rück­fahrt verlief reibungslos, so dass der Sonder­zug am frühen Sonntagmorgen wieder wohlbehalten in Gern­rode eintraf.
Auf der Rück­fahrt hat sich noch eine Brockenhexe unter die Reisenden gemischt, was für kurz­weilige Unter­hal­tung auf der langen Fahrt durch die Spätsommernacht sorgte.

Foto
Aufenthalt im Bahnhof Eisfelder Talmühle (2)
Foto: Steffen Rienecker
Foto
Nach dem Kopfmachen steht der Sonder­zug zum Brocken mit Lok 99 7240 abfahrbereit im Bf Eisfelder Talmühle.
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Sonder­zug zum Brocken mit Lok 99 7240 auf der Hochebene vor Benneckenstein
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Lok 99 7240 rangiert im Bf Drei Annen Hohne mit dem „Schienen-Cabrio“.
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Ankunft des Sonderzuges im Bahnhof Brocken
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Der Wetterstein auf dem Brocken mit den Klimadaten im letzten Sonnenlicht
Foto: Steffen Rienecker
Foto
Abendstimmung auf dem Brockengipfel (3)
Foto: Steffen Rienecker
Foto
glutroter Sonnenuntergang vom Brocken aus gesehen
Foto: Siegmar Frenzel
Foto
Nach Abfahrt vom Brocken kam die Brockenhexe.
Foto: Siegmar Frenzel

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.