Lok 99 7243 mit Zug 8923 passiert den Betriebsbahnhof Goetheweg, in dem der vom Brocken kommende Sonderzug nach Gernrode warten muss. Foto: Olaf Ziegler
Nach der Fotofahrt mit der Lok 99 5901 im Januar fand am 20. Februar die erste Sonderfahrt des Vereins zum Brocken im Jahr 2016 statt.
Die Nachfrage nach der umsteigefreien Direktverbindung von Gernrode zum höchsten Gipfel des Harzes war wieder sehr groß. Es konnten über 200 Fahrgäste im Sonderzug begrüßt werden. Der Zug wurde von der Lok 99 7239 bespannt. Im Zugverband befand sich auch wieder der MEPHISTO-Barwagen, der von den Reisenden wie immer sehr gut besucht wurde.
Die Reise führte über den Ramberg, durch das Selketal zur Harzquerbahn und ab Drei Annen Hohne auf der Brockenbahn zum Bahnhof Brocken.
Auf dem Gipfel gab es leider typisches Harzer Winterwetter: Statt des erhofften blauen Himmels hüllte sich der Berg in graue Wolken, die auch der stürmische Wind nicht vertreiben konnte. Stattdessen fiel Regen, welcher auf dem schneebedeckten Boden sofort gefror.
Auf der Rückfahrt befuhr der Sonderzug mal wieder das Rückdrückgleis am Betriebsbahnhof Goetheweg, um einen bergwärts fahrenden Zug passieren zu lassen.
Pünktlich erreichte er Sonderzug nach einem langen und erlebnisreichen Tag wieder unseren Ausgangsbahnhof Gernrode.
Der Sonderzug mit Lok 99 7239 wird am Bahnsteig des Bahnhofs Gernrode bereitgestellt. Foto: Olaf Ziegler
Lok 99 7239 mit Sonderzug beim Wassernehmen im Bahnhof Alexisbad Foto: Olaf Ziegler
Brockengipfel bei Sturm und Schneeregen Foto: Olaf Ziegler
Sonderzug des FKS mit Lok 99 7239 im Bahnhof Brocken Foto: Olaf Ziegler
Lok 99 7239 des Sonderzugs beim Wassernehmen im Bahnhof Eisfelder Talmühle Foto: Olaf Ziegler
Beim Aufenthalt im Bf Eisfelder Talmühle holen sich die Fahrgäste am zur Küche umfunktionierten Gepäckwagen Speisen für das Abendessen. Foto: Olaf Ziegler
Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.