Neuigkeiten

vom Verein

16.08.2015 Besuch des „Fiffi“ (Lok 99 6102) in Benndorf
Lokführer Bernd Kapahnke vor dem Fiffi (Lok 99 6102)
Lokführer Bernd Kapahnke vor dem Fiffi (Lok 99 6102)
Foto: Stefan Göbel

Im Mansfeld-Museums Hettstedt fanden am 15. und 16. August 2015 die 23. Internationalen Modelldampftage statt. Als Rahmenprogramm fuhren Züge des Mansfelder Bergwerksbahn e. V. (MBB) und es gab Führungen durch die Werkhallen der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH.
Eine kleine Gruppe von Mitgliedern des FKS beuchte am 16.08.2015 (So.) die Veranstaltungen.

Es fand ein Zwei-Zug-Betrieb mit der Diesellok V10C und der Dampflok Nr. 20 zwischen Benndorf und Hettstedt Kupferkammerhütte statt. Die Züge fungierten als Zubringer zum Mansfeld-Museum Hettstedt.

Nach Besuch des Mansfeld-Museums und Rückfahrt nach Benndorf folgte anschließend gemeinsam mit Lokführer Bernd Kapahnke eine Führung durch die Bahnwerkstatt auf Spurensuche nach dem Fiffi (Lok 99 6102).
Nach 45 Minuten und keiner Spur vom Fiffi kamen wir endlich vor der letzten Halle an und Bernd stand vor einem Haufen bzw. Stapel Bleche und identifizierte diese sofort als Teile von Lok 99 6102. In der letzten Halle dann die Erlösung: Er (der Fiffi) ist da!
Zumindest der Rahmen mit Radsätzen und der Kessel, welcher auf den ersten Blick eigentlich einen sehr guten Eindruck machte – sandgestrahlt, mit Farbe versehen und teilweise neuen Schweißnähten –, standen in der Halle. . Der Rahmen war frisch in einem tollen Rot-Ton gestrichen. Die Radsätze waren blank poliert. Aber keine Spur von Führerhaus und Wasserkästen … Die Frage danach wurde vom Führer der Besichtigung auch prompt beantwortet. Diese Teile sind in einem Überseecontainer untergebracht, welcher auf dem Gelände der MaLoWa steht, um alles vor der Witterung zu schützen.
Der Führer der Besichtigung vermutet, dass Lok 99 6102 zum Jahresende fertig wird.
Die gefundenen Teile waren alle in einem sehr guten Zustand. Man könnte fast meinen, die alte Dame bekommt eine komplette HU, aber es ist lediglich eine BR 3 – so der Führer der Besichtigung.
Bernd Kapahnke war zwischendurch kaum zu halten. Am liebsten wäre er sofort auf den Fiffi rauf und losgefahren :-). Seine Augen strahlten.

Freigelände des Mansfeld-Museums Hettstedt (1)
Freigelände des Mansfeld-Museums Hettstedt (1)
Foto: Stefan Göbel
Zug des Mansfelder Bergwerksbahn e. V. (MBB) mit Lok Nr. 20 wartet im Bahnhof Dreieck Siersleben auf Zugkreuzung
Zug des Mansfelder Bergwerksbahn e. V. (MBB) mit Lok Nr. 20 wartet im Bahnhof Dreieck Siersleben auf Zugkreuzung
Foto: Stefan Göbel
mit Rostschutzfarbe gestrichene Einzelteile von Lok 99 6102 (1)
mit Rostschutzfarbe gestrichene Einzelteile von Lok 99 6102 (1)
Foto: Stefan Göbel
Rahmen und Räder von Lok 99 6102 (3)
Rahmen und Räder von Lok 99 6102 (3)
Foto: Stefan Göbel
Kolben von Lok 99 6102
Kolben von Lok 99 6102
Foto: Stefan Göbel
Kessel von Lok 99 6102 (1)
Kessel von Lok 99 6102 (1)
Foto: Stefan Göbel

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.