Neuigkeiten

vom Verein

22.02.2015 Saisonstart mit „Winterdampf zum Brocken“
Mehrmals für wenige Sekunden gab die Wolkenschicht um den Gipfel des Brockens den Blick zum Harznordrand frei, wo teilweise sogar die Sonne schien.
Mehrmals für wenige Sekunden gab die Wolkenschicht um den Gipfel des Brockens den Blick zum Harznordrand frei, wo teilweise sogar die Sonne schien.
Foto: Klaus Gottschling

Am Samstag, dem 21.02.2015 startete der Freundeskreis Selketalbahn e. V. mit dem „Winterdampf zum Brocken“ in das Sonderfahrtenjahr 2015.
Es wäre eine ganz gewöhnliche Sonderfahrt von Gernrode zum Brocken und zurück geworden, wenn nicht an diesem Tag in Harzgerode das MDR Wintermärchen“ stattgefunden hätte. Die Stadt Harzgerode hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen und ließ einen Sonderzug von Gernrode nach Harzgerode und zurück verkehren, der in einem Güterwagen Schnee für den Schnee­skulpturen­wettbewerb mitbrachte.
Da die Verkehrszeiten beider Sonderzüge am Morgen nahezu identisch waren, verkehrte von Gernrode bis Alexisbad ein langer Sonderzug mit zwei Dampflokomotiven. An der Spitze des Zuges fuhren die Malletlok 99 590 und die „Neubaulok“ 99 7243. Es folgten die Wagen 6, 7 und 8 des so genannten „Traditionszuges“ der HSB und die Wagen des Brockenzuges. Diese sehenswerte Zug mit seiner interessanten Bespannung locke natürlich zahlreiche Fotografen an.
In Alexisbad wurden die beiden Sonderzüge getrennt. Lok 99 7243 hat den O-Wagen (99-72-02) – gefüllt mit Schnee – aus Gleis 8 (dem ehemaligen Freiladegleis des Bahnhofs Alexisbad) aufgenommen. Beide Sonderzüge nahmen Aufstellung für die zeitgleiche Abfahrt („Doppelausfahrt“).
Nach der erfolgreichen Doppelausfahrt, die von zahlreichen Schaulustigen verfolgt wurde, setzten beide Züge ihre Fahrt nach Harzgerode bzw. zum Brocken fort.
Der Sonderzug zum Brocken erreichte sein Ziel pünktlich und wurde auf dem Gipfel von typischem Winterwetter mit aufliegenden Wolken und eisigem Wind empfangen.
Interessanterweise gab es auf der windabgewandten Seite immer wieder Auflockerungen, so dass man immer wieder für ein paar Augenblicke Wernigerode und Ilsenburg im Sonnenschein betrachten konnte.
Nach knapp zwei Stunden Aufenthalt begann die Rückfahrt und der Sonderzug brachte die Reisenden wieder pünktlich zum Ausgangspunkt der Reise zurück nach Gernrode.
Der Sonderzug zum MDR-Wintermärchen war zu dieser Zeit schon lange wieder in Gernrode.
Der mit Schnee beladene O-Wagen kam auch wieder in Gernrode an, mitsamt seiner kalten Fracht.

Lok 99 5901, Lok 99 7243 und Wagenzug bei der Fahrt zum Bahnsteig im Bf Gernrode
Lok 99 5901, Lok 99 7243 und Wagenzug bei der Fahrt zum Bahnsteig im Bf Gernrode
Foto: Olaf Pflüger
Sonderzug mit Lok 99 5901, Lok 99 7243 und neun Wagen – von denen nicht alle aufs Bild passten – hinter dem Hp Sternhaus Haferfeld
Sonderzug mit Lok 99 5901, Lok 99 7243 und neun Wagen – von denen nicht alle aufs Bild passten – hinter dem Hp Sternhaus Haferfeld
Foto: Siegmar Frenzel
Die vereinigten Sonderzüge der Stadt Harzgerode und des FKS mit Lok 99 5901 und Lok 99 7243 kommen im Bf Alexisbad an.
Die vereinigten Sonderzüge der Stadt Harzgerode und des FKS mit Lok 99 5901 und Lok 99 7243 kommen im Bf Alexisbad an.
Foto: Klaus Gottschling
Fotografenschaar in Erwartung der „Doppelausfahrt“ aus dem Bahnhof Alexisbad
Fotografenschaar in Erwartung der „Doppelausfahrt“ aus dem Bahnhof Alexisbad
Foto: Siegmar Frenzel
Lok 99 7243 mit Sonderzug zum Brocken und Lok 99 5901 mit Zug nach Harzgerode bei der „Doppelausfahrt“ aus dem Bahnhof Alexisbad (1)
Lok 99 7243 mit Sonderzug zum Brocken und Lok 99 5901 mit Zug nach Harzgerode bei der „Doppelausfahrt“ aus dem Bahnhof Alexisbad (1)
Foto: Olaf Pflüger
Lok 99 5901 mit Sonderzug im Langen Tal vor Harzgerode
Lok 99 5901 mit Sonderzug im Langen Tal vor Harzgerode
Foto: Siegmar Frenzel
Malletlok 99 5906 verlässt mit dem Sonderzug der HSB den Bf Brocken. (1)
Malletlok 99 5906 verlässt mit dem Sonderzug der HSB den Bf Brocken. (1)
Foto: Steffen Rienecker
Ein aus Lok 99 6101 und so genannten „Traditionswagen“ gebildeter Sonderzug steht im Bf Wernigerode für eine Charterfahrt zum Brocken und zurück bereit.
Ein aus Lok 99 6101 und so genannten „Traditionswagen“ gebildeter Sonderzug steht am 22.02.2015 im Bf Wernigerode für eine Charterfahrt zum Brocken und zurück bereit.
Foto: Steffen Rienecker
Blick vom Bf Brocken nach Wernigerode
Blick vom Bf Brocken nach Wernigerode
Foto: Steffen Rienecker
Sonderzug mit Lok 99 6101 im Bf Brocken am22.02.2015 (1)
Sonderzug mit Lok 99 6101 im Bf Brocken am22.02.2015 (1)
Foto: Steffen Rienecker
Triebwagen 187 011 (Charterfahrt Quedlinburg – Wernigerode) bei der Zugkreuzung mit dem Sonderzug Brocken – Gernrode im Bf Benneckenstein
Triebwagen 187 011 (Charterfahrt Quedlinburg – Wernigerode) bei der Zugkreuzung mit dem Sonderzug Brocken – Gernrode im Bf Benneckenstein
Foto: Olaf Pflüger
Lok 99 7243 beim Wassernehmen am Abend im Bf Eisfelder Talmühle
Lok 99 7243 beim Wassernehmen am Abend im Bf Eisfelder Talmühle
Foto: Olaf Pflüger

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt.
In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.