Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan

30.05.2013  Neuer Vorsitzender des HSB-Aufsichtsrates
Mitglieder der Modellbahngruppe des FKS in Aktion mit der Digitalsteuerung (1)
Dr. Michael Emmrich zu Gast bei Mitglieder der Modellbahngruppe des FKS während des Bahnhofsfestes in Nordhausen am 29.04.2012
Foto: Volker Deckert

Dr. Michael Emmrich war viele Jahre Aufsichtsratsvorsitzender der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB). Zum 1. Juni 2013 tritt Dr. Emmrich den Posten des Präsidenten des Ostdeutschen Sparkassenverbandes an. Aus diesem Grund trat Dr. Emmrich von der Stelle als Landrat des Landkreises Harz und somit auch als Aufsichtsratsvorsitzender der HSB zurück.
Auf der Sitzung des HSB-Aufsichtsrates am 29.05.2013 (Mi.) wurde einstimmig Peter Gaffert zum Vorsitzenden gewählt.

Als Landrat des ehemaligen Kreises Wernigerode war Dr. Emmrich einer der maßgebenden Initiatoren zur Gründung einer kommunalen Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) am 13.03.1991. Aufgabe der Gesellschaft war das Vorbereiten der Gründung einer Betreibergesellschaft für die Harzer Schmalspurbahnen. Nach dem mit Unterzeichnung der Gesellschafterverträge am 19.11.1991 die Gründung der Harzer Schmalspurbahnen GmbH vollzogen wurde, wählte der Aufsichtsrat Dr. Emmrich zu seinem Vorsitzenden. Mit Unterbrechungen war Dr. Emmrich bis Mai 2013 Aufsichtsratsvorsitzender der HSB.
Nach dem Zusammenschluss der Kreise Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode zum Landkreis Harz übte Dr. Emmrich die Funktion des Landrats des neuen Landkreises aus.
Als Anerkennung für sein Wirken für die HSB wurde Dr. Emmrich zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrates ernannt.

Herr Peter Gaffert ist Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode. Seit dem Jahr 2008 sitzt er im Aufsichtsrat der HSB. Im Jahr 2012 wurde er zum Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Neben Dr. Emmrich hat auch Karl-Hermann Fahsel den Aufsichtsrat verlassen. Der Abteilungsleiter im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt vertrat das Land Sachsen-Anhalt im Aufsichtsrat. Da Herr Fahsel in den Ruhestand geht, wird das Land einen Nachfolger für den Sitz im Aufsichtsrat bestimmen.



zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.