Neuigkeiten

vom Verein

10.11.2009  Ehrenmitglied Jörn Mingram beigesetzt
Jörn Mingram

Am 9. November 2009 fand die Urnenbeisetzung von Jörn Mingram statt. Viele seiner ehemaligen Kollegen der HSB und zahlreiche Mitglieder des Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) nahmen an der Trauerfeier teil.
Die Mitglieder des FKS trauern um ihren langjährigen Vereinsvorsitzenden.

Der am 22. Dezember 1946 geborene Jörn Mingram erlernte bei der Deutschen Reichsbahn über die Stationen Lokschlosser und Dampflokheizer den Beruf des Dampflokführers. Diesen Beruf übte Jörn bis zum Eintritt in den Vorruhestand aus. So stand er am 03.06.1984 am Regler von Lok 99 6001 bei der Fahrt des ersten planmäßigen Personenzuges auf dem wieder aufgebauten Abschnitt Straßberg – Stiege der Selketalbahn.
Als sich nach der politischen Wende in Ostdeutschland die Anzeichen mehrten, dass die Selketalbahn stillgelegt werden sollte, gehörte er im Frühjahr 1990 zu den aus Eisenbahnern, Eisenbahn- und Heimatfreunden bestehenden Gründungsmitgliedern der „Arbeitsgesellschaft Selketalbahn“. Ziel der AG war der Erhalt der Selketalbahn und des Dampfzugbetriebes auf diesen Strecken der Harzer Schmalspurbahnen. Aus der AG heraus wurde im Mai 1991 der Freundeskreis Selketalbahn e. V. gegründet und Jörn Mingram zum Vereinsvorsitzenden gewählt.
Als Jörn Mingram auf der Jahreshauptversammlung im März 2003 nicht wieder als Vereinsvorsitzender gewählt wurde, ernannten ihn die Vereinsmitglieder in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied des FKS.
Aus gesundheitlichen Gründen trat Jörn in den Vorruhestand ein.
Ein Herzinfarkt setzte seinem Leben ein vorzeitiges Ende.


zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.