Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

27./28.01.2007

 

Winterdampf zum Brocken I

Für das Wochenende 27./28.01.2007 standen zwei Sonderfahrten unter dem Titel "Winterdampf zum Brocken" im Veranstaltungsprogramm des Freundeskreises Selketalbahn e. V. (FKS).

Am Samstag bestand der Sonderzug aus Dampflok 99 7235, sechs Sitzwagen und einem großen Packwagen mit der provisorischen Küche. Da weder die Gleise vor dem Kohlenplatz (Gleis 22 und 23) noch die Bahnsteiggleise (Gleis 11 und 12) ausreichend Nutzlänge aufweisen, um die Lok von einem Ende an das andere Ende eines 7-Wagen-Zuges umsetzen zu können, musste zur Bereitstellung des Zuges zunächst mit zwei Triebfahrzeugen rangiert werden. Neben der Zuglok wurde diesmal nicht die für den Plandienst bereitstehende Dampflok, sondern der Triebwagen als zweites Triebfahrzeug zum Rangieren eingesetzt. Das ergab für den Eisenbahnfreund ungewöhnliche Motive.
Auf der Fahrt zum Brocken gab es keine nennenswerten Ereignisse. Es waren an diesem Tag auch keine anderen Sonderzüge unterwegs.
Bis zum Bahnhof Drei Annen Hohne hatte das Service-Personal relativ wenig zu tun. Das lag daran, dass über die Hälfte der Fahrgäste – eine Reisegesellschaft aus Braunlage – erst auf diesem Bahnhof zustieg.
Der Brocken trug eine Schneedecke. Obwohl der Wind stark blies, riss er nur kurzzeitig kleine Lücken in die Wolkenschicht, die den Gipfel einhüllte.
Auf der Rückfahrt verlies die Reisegruppe im Bahnhof Drei Annen Hohne bereits wieder den Zug. Erstmals bei einer Brockenfahrt des FKS gab es auch Aussteiger im Bahnhof Friedrichshöhe.
Nach pünktlicher Ankunft im Bahnhof Gernrode traf das Service-Personal noch einige Vorbereitungen für die Fahrt am Folgetag.

Da der Sonderzug am Sonntag kürzer war als am Samstag, konnte das umständliche Rangieren entfallen.
Im Gegensatz zum Samstag war das Wetter auf dem Brocken wesentlich unangenehmer. Der Wind blies orkanartig mit einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h. Die Fahrgäste nutzen dennoch die Zeit bis kurz vor der planmäßigen Abfahrt zu einem Rundgang, zum Besuch des Brockenmuseums u. a. Aufgrund einer witterungsbedingten, technischen Störung am Zug verzögerte sich die Abfahrt um reichlich eine Stunde. Da das Service-Personal die Fahrgäste mit Kaffee und Kuchen versorgte, kam bei den Reisenden keine lange Weile oder getrübte Stimmung auf. Dabei war es bei dem Sturm nicht einfach, die Tabletts mit dem Kuchen verlustfrei von einem Wagen zum anderen über die offenen Bühnen zu tragen.
Die Rückfahrt nach Gernrode verlief dann ohne Probleme. Da beispielsweise im Bahnhof Eisfelder Talmühle nicht das "Dreiertreffen" der Triebwagen abgewartet werden musste, konnte die Verspätung etwas verringert werden.

Am 24. und 25. Februar 2007 finden nochmals Sonderfahrten "Winterdampf zum Brocken" (Gernrode – Brocken – Gernrode) statt.

Der Sonderzug mit Lok 99 7235 zwischen Bahnhof Gernrode und Haltepunkt Osterteich
Der Sonderzug mit Lok 99 7235 zwischen Bahnhof Gernrode und Haltepunkt Osterteich
Foto: Andreas Kaim
 
Blick zum Empfangsgebäude des Bahnhofs Brocken
Blick zum Empfangsgebäude des Bahnhofs Brocken
Foto: Andreas Kaim
 
Fahrgäste des Sonderzuges nach dem Aussteigen im Bahnhof Brocken
Fahrgäste des Sonderzuges nach dem Aussteigen im Bahnhof Brocken
Foto: Andreas Kaim

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt. In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.
Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang