Neuigkeiten

zu Fahrzeugen

12.04.2007 Hauptuntersuchungen und Abstellungen

Die jahrelang im Lokschuppen Benneckenstein abgestellte Lok 99 7239 wurde am 12.12.2006 in das Dampflokwerk Meiningen (DLM) transportiert. Dort erhielt sie eine Hauptuntersuchung (HU). So wie die Loks 99 7232, 99 7240 und 99 7245 erhielt die 99 7239 einen neuen Rahmen und neue Dampfzylinder. Laut Pressemitteilung der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) erfolgte bereits am 16.03.2007 der Rücktransport nach Wernigerode. Die 1956 gebaute Lok wurde am 29.03.2007 von der HSB nach einer erfolgreichen Probefahrt abgenommen. Der erste Einsatz im Plandienst fand jedoch erst am 11.04.2007 statt.

Während mit Lok 99 7239 eine lange Zeit z-gestellte Lok wieder in den Betriebsdienst aufgenommen wurde, stellte die HSB andere Maschinen wegen Fristablauf vorerst ab. Am 6. April nahm man die Nordhäuser Stammlok 99 7236 aus dem Einsatzpark. Ihre Aufgaben im Plandienst übernahm 99 7235. Am 12.04.2007 läuft die Frist für Lok 99 7238 ab.

Im April 2007 wäre auch die Kessel-Frist für Lok 99 6102 abgelaufen, da die letzte Hauptuntersuchung des Kessels – finanziert vom FKS – drei Jahre zurückliegt. Deshalb weilte der "Fiffi" zu einer vereinfachten Kessel-HU in der HSB-Werkstatt Wernigerode Westerntor. Bei der vereinfachten Kessel-HU wird die Verkleidung des Kessels entfernt. Mit hohem Druck wird dann der Kessel mit Wasser gefüllt, um Undichtigkeiten festzustellen. Da die Wasserdruckprobe keine undichten Stellen im Kessel offenbarte, verlängerte der Kesselprüfer vom TÜV die Kesselfrist bis April 2008. Im April 2008 ist eine intensive Kesselprüfung (HU) mit Materialprüfung fällig. Sechs Jahre nach der letzten HU läuft im Jahr 2008 auch die Frist für das Fahrwerk von Lok 996102 ab.
Am Donnerstag (05.04.2007) fuhr der "Fiffi" mit ein paar Wagen am Haken nach Gernrode zurück. Am Ostersamstag und -sonntag zog er ohne Probleme die verhältnismäßig langen Sonderzüge (drei große Sitzwagen, ein kleiner Packwagen) des FKS (siehe Meldung vom 08.04.2007).

zum Seitenanfang

zuletzt aktualisiert am 
© Freundeskreis Selketalbahn e. V.