Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

08.10.2006

 

Herbstfahrt zum Brocken 2006

Unter dem Motto "Herbstfahrt zum Brocken" führte der Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) am 7. und 8. Oktober seine letzten offiziellen Sonderfahrten zwischen Gernrode und Brocken für das Jahr 2006 durch. Die nächste Sonderfahrt des Vereins mit Ziel Brocken findet vsl. Mitte Januar 2007 statt.

Schon am Donnerstag (05.10.) trafen aus Wernigerode die für die Sonderfahrten benötigte "Neubaulok" und die Sitzwagen mit Tischen im Bahnhof Gernrode ein. Da Lok 99 7243 ohnehin unter Dampf stand, wurde sie am Freitag im Plandienst auf der Selketalbahn eingesetzt und Malletlok 99 5906 erst Freitagnachmittag zwecks Plandienst am Sonnabend angeheizt.
Während sich am Morgen des 07.10. (Sa) die Regenwolken am nordöstlichen Harzrand bereits verzogen hatten, war in Westrichtung eine dunkle Wolkenwand zu sehen. Somit mussten die Erwartungen auf gute Sicht auf dem Brocken herunter geschraubt werden. Kurz nach 08:00 Uhr verließ der Sonderzug – bestehend aus Lok 99 7243, vier Sitzwagen und einem großen Packwagen – den Bahnhof Gernrode. Zu den Fahrgästen gehörten u.. a. eine Reisegesellschaft vom Holzland Reisebüro und eine Firma aus Franken.
Im Bahnhof Stiege war nicht zu übersehen, dass die Sanierung des Empfangsgebäudes begonnen hatte. Am Empfangsgebäude des Bahnhofs Eisfelder Talmühle konnte man hingegen keine Fortschritte bei der Sanierung erkennen.
Der Bahnhof Drei Annen Hohne bot am Sonnabendmittag ein seltenes Bild. Gleich zwei "Harzkamele" waren zu sehen. Die nach der Hauptuntersuchung gerade erst abgenommene Lok 199 874 kam solo von Wernigerode mit Ziel Nordhausen, wo sie den Schotterverkehr abwickeln soll. Im Gegenzug kam aus Nordhausen die 199 872 als Vorspannlok vor dem Zug 8920. Die Diesellok soll ebenfalls in Wernigerode Westerntor eine Hauptuntersuchung erhalten.
Auf der Fahrt zum Brocken konnten die Fahrgäste des Sonderzuges noch einen Blick zum Wurmberg werfen. Hinter dem Betriebsbahnhof Goetheweg war es mit der Fernsicht vorbei, denn die untere Wolkengrenze wurde überschritten. Im Bahnhof Brocken standen bereits auf Gleis 3 zwei Sonderzüge (99 5901 und 99 5902 mit Sonderzug aus Traditionswagen und Schienen-Cabrio sowie 99 6101 mit normalen Wagen). Daher erfolgte die Einfahrt des Sonderzugs aus Gernrode auf Gleis 2 statt 3. Auf dem in den Wolken steckenden Brockengipfel bot das Wetter abwechselnd Wind, Regenschauer und einen kurzen Hagelschauer. Ab und zu konnte man aber auch durch Wolkenlücken die Stadt Wernigerode im Sonnenschein liegen sehen.
Die Rückfahrt erfolgte bei schönem Wetter. Bereits ab Schierke schien die Sonne. Im Bahnhof Eisfelder Talmühle musste der Sonderzug nach dem Umrangieren das abendliche Treffen von drei planmäßigen, als Triebwagen verkehrenden Zügen abwarten, bevor die Weiterfahrt auf der Selketalbahn beginnen konnte. Am Bahnhof Sternhaus Ramberg waren außergewöhnlich viele Lichter zu sehen. Wie sich herausstellte, gehörten sie zu Baufahrzeugen. Diese warteten auf die Vorbeifahrt des Zuges, um während der nächtlichen Betriebsruhe die Oberbauerneuerung Richtung Mägdesprung fortzusetzen.

Am Morgen des 08.10. (So) herrschte im Bahnhof Gernrode reges Treiben. Lok 99 7243 wurde für den Sonderzug zum Brocken vorbereitet. Triebwagen 187 018 und 187 013 wurden umrangiert, um für den Plandienst den 187 011 aus dem Schuppen fahren zu können. Der Tw 187 018 half dann noch beim Zusammenstellen des Sonderzuges, indem er die Wagen von Gleis 17 nach Gleis 23 rangierte.
Da zu den Fahrgästen des Brockensonderzuges auch eine Reisegesellschaft (Familienfeier zur Silberhochzeit) gehörte, lieferte die Gernröder Bäckerei Hecht neben den üblichen Kuchen eine große Torte am Zug an. Auch sonst erhielten die Gäste der Familienfeier einen anderen Service (kaltes Buffet u. a.) als die anderen Fahrgäste des FKS.
Gegenüber Sonnabend herrschte am Sonntag besseres Wetter. Dennoch brachten die Reisenden an beiden Tagen zum Ausdruck, dass ihnen die Fahrt mit dem Freundeskreis Selketalbahn e. V. (FKS) recht gut gefallen hat.

Bf Stiege mit EG, welches saniert wird
Foto: Andreas Kaim
 
Lok 99 7238 und Gleisstopfmaschine im Bf Drei Annen Hohne
Foto: Andreas Kaim
 
Diesellok 199 874 im Bf Drei Annen Hohne
Foto: Andreas Kaim
 
Diesellok 199 872 vor dem Zug aus Nordhausen
Foto: Andreas Kaim
 
Sonderzug kurz vor dem wolkenverhangenem Brockengipfel
Foto: Andreas Kaim
 
Brocken im Wolkennebel
Foto: Andreas Kaim

Hinweise:
Durch Anklicken der Bilder werden diese in vergrößerter Ansicht angezeigt. In der Fotogalerie sind noch weitere Fotos zu sehen.
Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang