Neuigkeiten

vom Verein
Lok 99 6001 (NWE 21)

14./15.01.2006

 

Winterdampf zum Brocken (2)

  
Blick vom Brockengipfel hinüber zum Wurmberg
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
  
Nach dem Saisonstart am 8. Januar mit einer Fahrt zum Brocken war der höchste Gipfel des Harzes am 14. und 15.Januar (Sa + So) erneut Ziel der Sonderzüge des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS).
Der sehr gut besetzte Zug am Sonnabend, bestand aus Lok 99 7238, sechs Sitzwagen (mit Tischen und Außenwerbung) sowie Packwagen 904-161. Ein Teil der Fahrgäste kam mit Vereinsfreund Michael Weinhold per Bus aus Leipzig.
In Gernrode war blauer Himmel. Schnee lag am Nordost-Rand des Harzes fast keiner mehr. Aber schon im Ostergrund zwischen Gernrode und Bahnhof Sternhaus Ramberg begann die weiße Winterlandschaft. Der Brocken bot bei blauem Himmel, Sonnenschein, 1,5 m Schnee und wenig Wind ausgezeichnete Fernsicht. Erwähnenswert bei der Fahrt am Sonnabend ist die auf der Hinfahrt stattgefundene Zugkreuzung im Bahnhof Drei Annen Hohne mit einem Leerreisezug von Wernigerode nach Nordhausen, welcher aus Lok 99 7234 und einigen Traditionswagen bestand.

Ursprünglich war für Sonntag (15.01.) der Einsatz eines kurzen Sonderzuges geplant. Das schöne Wetter und die Vielzahl noch kurzfristig eingegangener Fahrkartenbestellungen führten dazu, dass schließlich die gleiche Zuggarnitur wie am Sonnabend eingesetzt wurde. Der Fahrplan für die Fahrt auf den Brocken sah etwas anders aus, da im Bahnhof Drei Annen Hohne die Überholung durch den aus Lok 99 7234 und Traditionswagen bestehenden Sonderzug Nordhausen Nord – Brocken abgewartet werden musste.
Auch am Sonntag war auf dem Brocken schönes Wetter. Gegenüber Sonnabend blies der Wind jedoch etwas kräftiger und in der Ferne lag etwas mehr Dunst.

Die Reisenden hatten an beiden Tagen eine schöne Fahrt und die für die Fahrgastversorgung tätigen Mitglieder des FKS hatten zwei anstrengende Tage hinter sich.

Aufgrund der großen Nachfrage organisiert der Verein nochmals zwei Sonderfahrten "Winterdampf zum Brocken" (25./26. Februar).

Zug im Bf Gernrode - 9,71/56,2 KB
Der Sonderzug mit Lok 99 7238 und sieben Wagen passt nur knapp auf das Gleis 2 des Bahnhofs Gernrode.
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Züge in DAW - 12,0/82,0 KB
Im Bahnhof Drei Annen Hohne stehen die Loks 99 7240 und 99 7232 mit ihren Planzügen.
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Sonderzug in DAW - 11,3/82,2 KB
Ausfahrt des Sonderzugs aus Nordhausen aus dem Bf Drei Anen Hohne zum Brocken
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Zug am Goetheweg - 7,65/48,9 KB
Blick aus dem Zug auf die Wanderer auf dem "Goetheweg" und den Brockengipfel
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
verschneite Bäume - 8,4/52,7 KB
schneebedeckte Bäumchen auf dem Brocken
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern
 
Brockengipfel - 6,03/33,1 KB
Brockengipfel im Winterkleid bei schönem Wetter
Foto: Andreas Kaim   Vergrößern

Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang