Neuigkeiten

zu Strecke und Fahrplan
Lok 99 6001 (NWE 21)

06.11.2006

 

Winterfahrplan 2006/2007 in Kraft getreten

Seit dem 6. November gilt bis 27. April nächsten Jahres der Winterfahrplan der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB).

Der Fahrplanwechsel brachte für die Selketalbahn lediglich eine Änderung: Im Winter gibt es noch weniger Dampfzugbetrieb als ohnehin schon im Sommerfahrplan, denn freitags und samstags wird nicht – wie vom 27. bis 31. Oktober und letztmals am 3./4. November – statt des Altbautriebwagens (Züge 8951 bis 8959) ein zweiter Dampfzug eingesetzt.

Auf der Harzquerbahn zwischen Nordhausen und Eisfelder Talmühle haben sich lediglich die Aufenthaltszeiten von Zug 8714 und Zug 8722 in Ilfeld um vier Minuten und bei Zug 8989 in Ilfeld Neanderklinik um zwei Minuten geändert. Der in den Fahrkartenausgaben der HSB ausliegende Fahrplan enthält nicht alle zwischen Eisfelder Talmühle und Ilfeld verkehrenden Züge. Die überarbeiteten Tabellen auf den WWW-Seiten des Freundeskreises Selketalbahn e. V. (FKS) enthalten zumindest alle Verbindungen zwischen Eisfelder Talmühle und Nordhausen. Alle Züge enthält die PDF-Datei auf den WWW-Seiten der HSB.
Der Dampfzug 8920/8929 fährt im Winter nicht Nordhausen – Brocken und Brocken – Nordhausen sondern Nordhausen – Wernigerode und zurück. Das bedeutet für Fahrgäste aus Richtung Selketalbahn und Südharz in Richtung Brocken einmal zusätzlich umsteigen im Bahnhof Drei Annen Hohne.

Da im Winter die Betriebsbahnhöfe Drängetal und Goetheweg nicht als Bahnhöfe nutzbar sind, enthält der Winterfahrplan der Harzquerbahn zwischen Wernigerode und Drei Annen Hohne sowie auf der Brockenbahn weniger Zugpaare als im Sommerfahrplan.

zum Seitenanfangzum Seitenanfang



Nachricht an den WWW-Betreuer