Neuigkeitenzu Strecke und Fahrplan |
16.05.2006 |
Schienenkopfschleifmaschine im Einsatz |
Vom 15. bis 17. Mai war zwischen Gernrode und Quedlinburg eine Schienenkopfschleifmaschine eingesetzt.
Auf der von Normal- zu Schmalspur umgebauten Strecke wurden weitestgehend die ausgebauten S49-Schienen wieder eingebaut.
Durch das Schleifen und Reprofilieren der Schienenköpfe werden Schienenfehler (Riffel, Kerben,
) beseitigt. Damit verbessert sich der Reibwert zwischen Rad und Schiene, es verringert sich der Lärm, es verbessert sich die Laufruhe, es verlängert sich die Haltbarkeit der Schienen und es verringert sich durch geringere Schwingungen die Beanspruchung des Oberbaus.
Die Schleifmaschine für Meterspur kam mit eigenem Antrieb auf der Straße (Zweiwegefahrzeug) nach Gernrode. Sie wurde am Bahnübergang Bahnhofsstraße aufgegleist. Auf dem Abstellgleis 22 nahm man die weitere Aufrüstung der Gleisbaumaschine vor. Am späten Nachmittag begann der Einsatz der Schleifmaschine. Es wurde beginnend mit dem Ausfahrgleis des Bahnhofs Gernrode das gesamte Gleis bis in den Bahnhof Quedlinburg geschliffen.
Aufgleisen der Schienenkopfschleifmaschine Foto: Andreas Kaim Vergrößern |
Vorbereitung der Schleifmaschine Foto: Andreas Kaim Vergrößern |
Schleifwerkzeuge der Schienenkopfschleifmaschine Foto: Andreas Kaim Vergrößern |
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Einsatz der Schleifmaschine in der Ausfahrt des Bahnhofs Gernrode in Richtung Quedlinburg Foto: Andreas Kaim Vergrößern |
Schleifmaschine beim abendlichen Einsatz im Bahnhof Gernrode Foto: Andreas Kaim Vergrößern |
Lichtstimmung durch Funken vom Schleifen der Schienenköpfe Foto: Andreas Kaim Vergrößern |
Hinweis: Bei Interesse an den Fotos von Vereinsmitglied Andreas Kaim können Sie Ausdrucke auf Fotopapier bestellen.